Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 3

sich den Schuh nicht anziehen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /236

sich den Schuh nicht anziehen - Redewendungen Bilder - illustriert
sich den Schuh nicht anziehen | Illustration von Delia Tello

1. sich den Schuh nicht anziehen
2. sich den Schuh anziehen

Bedeutungen

  1. nicht die Verantwortung für etwas Negatives tragen; mit etwas nichts zu tun haben; für etwas nicht verantwortlich sein
  2. die Verantwortung für etwas tragen/übernehmen

Beispiele

  • Mich trifft nun wirklich keine Schuld an diesem Vorfall. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
  • Jetzt soll ich daran schuld sein, dass wir viel zu spät sind? Nein, den Schuh ziehe ich mir wirklich nicht an. Ich habe ein paar Mal gesagt, dass wir uns beeilen müssen.
  • Die Ministerin hätte wissen müssen, dass die Kosten am Ende weitaus höher sein würden als geplant. Den Schuh muss sie sich anziehen.
  • Man hätte deutlich auf die Gefahren hinweisen müssen. Den Schuh müssen sich die Organisatoren anziehen.

Wortschatz

die Verantwortung tragendie Verantwortung haben
mit etwas nichts zu tun habennicht für etwas verantwortlich sein
jemanden trifft die Schuldjemand ist an etwas schuld;
jemand ist für etwas Negatives verantwortlich
weitausviel; deutlich

Verwandte Redewendungen

Muss man, ohne schuld zu sein, die negativen Konsequenzen tragen oder wird man zu Unrecht für etwas verantwortlich gemacht, muss man den Kopf für jemanden hinhalten.
Wer die Folgen tragen muss, obwohl andere schuld sind, muss etwas ausbaden.
Gibt man jemandem grundlos die Schuld, schiebt man ihm etwas in die Schuhe.

Anmerkung

Wenn einem der Schuh nicht passt, dann sollte man ihn auch nicht anziehen.
Diese Redensart ist wohl auf das alte Sprichwort “Wem der Schuh passt, der zieht in sich an” zurückzuführen. (Quelle: Wikipedia)


<< ins Blaue fahren

nach jemandes Pfeife tanzen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

3 Kommentare

  1. Nasiba Mamatova sagt

    Sehr geherte Damen und Herren
    Sie schicken mich immer super und nutzliche Information, dass mir beim Deutsch lernen hilft
    Danke schön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.