Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

nach jemandes Pfeife tanzen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /237

nach jemandes Pfeife tanzen - Redewendungen Bilder - illustriert
nach jemandes Pfeife tanzen | Illustration von Delia Tello

nach jemandes Pfeife tanzen

Bedeutung

tun, was ein anderer verlangt; jemandem gehorchen

Beispiele

  • Alle müssen nach ihrer Pfeife tanzen.
  • Er hat seinen Vorgesetzten verärgert, weil er diesmal nicht nach dessen Pfeife getanzt hat.
  • Widerworte ist sie nicht gewohnt. Wenn nicht sofort nach ihrer Pfeife getanzt wird, wird sie sofort wütend.
  • Weil er nicht bereit war, bei dieser Sache mitzumachen und nach der Pfeife seines Arbeitgebers zu tanzen, wurde er entlassen.

Wortschatz

verlangenfordern
jemandem gehorchenjemandem folgen; tun, was jemand verlangt
der/die Vorgesetztedie Person, die am Arbeitsplatz eine höhere Position einnimmt und Anweisungen gibt
das Widerwort, -e (meist Plural)der Widerspruch; der Einwand

Verwandte Redewendungen

Andere Verben mit der Bedeutung „gehorchen“ sind folgen und spuren.
Gehorcht man jemandem bedingungslos und verhält sich unterwürfig, buckelt oder kuscht man vor jemandem.
Wer ungehorsam ist und jemanden respektlos behandelt, tanzt auf dessen Nase herum.
Wenn man jemandem Ordnung und Gehorsam beibringt und ihn lehrt, wie er sich zu verhalten hat, bringt man ihm die Flötentöne bei.
Wenn man auf etwas pfeift, ist es einem egal, man legt keinen Wert darauf.
Will man jemanden aufhalten oder davon abhalten, etwas zu tun, pfeift man ihn zurück.


<< sich den Schuh nicht anziehen

bekannt sein wie ein bunter Hund >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.