Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

bekannt sein wie ein bunter Hund – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /238

bekannt sein wie ein bunter Hund - Redewendungen Bilder - illustriert
bekannt sein wie ein bunter Hund | Illustration von Delia Tello

bekannt sein wie ein bunter Hund

Bedeutung

sehr bekannt sein; in der ganzen Stadt/im ganzen Dorf/in der ganzen Region bekannt sein

Beispiele

  • Ich wundere mich, dass du noch nie von ihm gehört hast. Er ist doch bekannt wie ein bunter Hund.
  • Der Angeklagte ist in den Geschäften und Supermärkten der Stadt bekannt wie ein bunter Hund, denn er wurde schon unzählige Male beim Klauen erwischt.
  • Im Raum Bonn ist die Künstlerin bekannt wie ein bunter Hund.

Wortschatz

sich wundernerstaunt sein; etwas nicht erwartet haben
unzählige Malesehr oft
klauenstehlen
im Raum Bonnin Bonn und Umgebung

Verwandte Redewendungen

Wer dank seiner Erfolge und besonderen Leistungen bekannt geworden ist, hat sich einen Namen gemacht.
Jemand, der berühmt und erfolgreich wird, kommt (ganz) groß raus.
Wenn jemand von sich reden macht, erregt er allgemeine Aufmerksamkeit und wird bekannt.
Wird über etwas viel geredet, weil es aktuell oder sehr bekannt ist, dann ist es in aller Munde.

Anmerkungen

Bei dieser Redensart geht es meist um die Bekanntheit einer Person in einem begrenzten Gebiet, also in einem Dorf, in einer Stadt, in einer Region oder auf einer Insel.

Ein bunter oder gescheckter Hund fällt auf und bleibt den Menschen in Erinnerung.


<< nach jemandes Pfeife tanzen

vom Hocker fallen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

2 Kommentare

  1. Partnerschaftskomitee Hennebont / Kronach sagt

    Wir lieben diesen Ausdruck ! Auf Französisch sagt man wortwörtlich : “bekannt sein wie der weiße Wolf” auch schön, oder ?

    • deutschlernerblog sagt

      Ja, das ist auch schön. Es wäre interessant, diese Redewendung in vielen Sprachen zu vergleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.