besondere deutsche Wörter, besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Pantoffelheld | schöne Wörter mit Bildern | Wortschatz lernen /229

Schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute stellen wir euch einen tragischen Helden vor.

Pantoffelheld, der

Ehemann, der sich seiner Frau gegenüber nicht durchsetzen kann; Ehemann, der von seiner Ehefrau beherrscht und bevormundet wird

Pantoffelheld
Pantoffelheld | Illustration von Delia Tello

Beispiele

  • Er war schon immer ein Pantoffelheld. Bei ihm zu Hause hat die Ehefrau die Hosen an.
  • Der arme Pantoffelheld steht unter der Fuchtel seiner Frau.
  • Hier in der Firma spielt er den großen Chef, doch zu Hause ist er bloß ein Pantoffelheld.

Wortschatz

sich durchsetzenseine Ideen trotz eines
Widerstands verwirklichen
jemanden bevormundendie Entscheidungen für
jemanden treffen
unter jemandes Fuchtel stehenvon jemandem bevormundet
und beherrscht werden

Hier lernt ihr noch andere interessante Personen kennen

15 Personen, denen man besser nicht begegnet


<< nervenstark

Regenbogen >>

Wortschatz lernen

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.