Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Schreibe einen Kommentar

die einen oder die Einen? – groß oder klein? | die einen und die anderen

die einen oder die Einen - groß oder klein

die einen oder die Einen?

Schreibt man die einen oder die Einen? Wie schreiben das die einen und wie schreiben das die anderen? Gibt es da die Einen, die dieses Wort großschreiben, und die Anderen, die das Wort kleinschreiben?

Zum einen könnte man denken, dass dieses Wort großgeschrieben wird, da ein Artikel davor steht und es sich um eine Substantivierung handelt. Zum anderen hat man aber doch im Gedächtnis, dass man dieses Wort doch ziemlich häufig kleingeschrieben gelesen hat. Aber hat man Wörter wie die Einen und die Anderen nicht auch schon mal mit großen Anfangsbuchstaben gelesen? Das ist verwirrend und am Ende weiß man gar nicht mehr, was richtig ist.

Was ist denn nun richtig? Gibt es überhaupt richtig und falsch? Warum sind auch Muttersprachler nicht immer sicher?

Rechtschreibregel: Groß- oder Kleinschreibung von die einen

In der Regel werden der/die/das eine und der/die/das andere kleingeschrieben. Gleiches gilt übrigens auch für die Wörter viel und wenig. (Regel 58/5)

Beispiele:

  • Der eine sagt dies, der andere jenes.
  • Die einen behaupten, das Wort werde großgeschrieben, die anderen behaupten genau das Gegenteil.
  • Während die einen gerade erst ankommen, machen sich die anderen schon auf den Heimweg.

Nur wenn man die Substantivierung ganz besonders hervorheben will, kann man diese Wörter auch großschreiben.

Beispiel:

  • Die Einen sagen dies und die Anderen das.

Es muss aber nicht großgeschrieben werden, deshalb unser Tipp:

Schreibt es einfach immer klein und ihr macht es richtig!

Noch Fragen?

Ganz bestimmt habt ihr euch auch schon einmal die folgende Frage gestellt:

die Anderen oder die anderen?
unter anderem oder unter Anderem?


<< wieder oder wider?

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe:

Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.