Deutsch lernen A2, Deutschlerner schreiben, Lesetexte
Kommentare 1

Meine Wohnung – Lesetexte Deutsch A2

Texte von Febe Bianca und Christian Andrew aus der Reihe Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Meine gemütliche Wohnung

Ich wohne in Bogor, Indonesien, in der Nähe von der Hauptstadt. Ich habe eine große Wohnung. Meine Wohnung hat zwei Etagen. Im Erdgeschoss gibt es ein Schlafzimmer, eine große Küche, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer, ein leeres Zimmer, zwei Badezimmer, zwei Garagen und einen Garten.

Ich habe eine große Küche, weil meine Mutter gern kocht und backt. In der Küche gibt es drei Kühlschränke, einen Ofen, ein Waschbecken, einen Herd und einen Tisch. Im Esszimmer steht ein großer Esstisch mit 6 Stühlen. Im Wohnzimmer habe ich ein Sofa, einen Tisch und einen Fernseher. Mein Wohnzimmer ist nicht hell, aber sehr gemütlich. Ich sitze gern hier, weil das mein Lieblingszimmer ist. Die Schlafzimmer von meiner Mutter und meinem Bruder sind auch im Erdgeschoss. Da gibt es ein Bett, einen Kleiderschrank, einen Arbeitstisch und einen Stuhl. Mein Bruder hat einen Computertisch in seinem Schlafzimmer. Er spielt gern Computer.

In der ersten Etage gibt es zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer und einen Balkon. Mein Schlafzimmer befindet sich hier auf dieser Etage. Mein Schlafzimmer ist groß und hell. In meinem Schlafzimmer habe ich einen großen Kleiderschrank, ein Bett, einen Schreibtisch und einen Stuhl. Ich habe mein eigenes Badezimmer. Es ist sehr klein, aber sehr praktisch. Ich habe auch einen Balkon. Da lese ich manchmal Bücher. Draußen gibt es einen Garten. In meinem Garten habe ich ein paar Pflanzen und einen Fischteich. In meinem Fischteich gibt es viele Fische. Sie sind meine Lieblingstiere. In meiner Garage stehen ein Fahrrad und ein Auto. Neben der Garage gibt es einen kleinen Schuppen für die ungebrauchten Kisten. Ich mag meine Wohnung sehr und kann problemlos einige Tage zu bleiben.

Febe Bianca

Meine schöne Wohnung

Wisst ihr, wo Bangka liegt? Bangka ist eine Insel, die im Osten von Sumatra liegt. Diese Insel gehört zur Provinz Bangka-Belitung. Da wohne ich mit meiner Familie. Meine Wohnung liegt in der Nähe vom Stadtzentrum, es sind etwa zwölf Minuten bis dahin. Meine Wohnung ist sehr schön, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Sie ist auch sauber. Meine Wohnung hat fünf Schlafzimmer. In der ersten Etage gibt es zwei Schlafzimmer und die anderen Schlafzimmer liegen in der zweiten Etage. Da sind mein Schlafzimmer, die Schlafzimmer von meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Schwester. In meiner Wohnung habe ich auch ein Küche, ein großes Wohnzimmer, ein modernes Musikzimmer, ein bequemes Esszimmer, ein Sportzimmer, vier Badezimmer und einen kleinen Schuppen. Ich habe auch einen Balkon. Da sitze ich auf einem Stuhl. Ich liebe meine Wohnung sehr. Eines Tages möchte ich ein Traumhaus an der Küste haben. Es wäre schön!

Christian Andrew


Febe Bianca und Christian Andrew lernen bei Ihsan Giandy und Lernhaus Deutsch.

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Lesetexte von Deutschlernern aus aller Welt:

Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Und wer gern mehr Texte von Deutschlernern aus Indonesien lesen will, findet hier weitere Texte:

Deutschlerner aus Indonesien schreiben

Hier lernt ihr den wichtigsten Wortschatz und viele Säzte zum Thema „Wohnen“:

Meine Wohnung | Deutsch A1 nach Themen

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.