Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

Luftschlösser bauen – Redewendungen und Redensarten / 29

Luftschlösser bauen - Luftschloss - Redewendungen Bilder - Wortschatz Bilder - Deutsch lernen - Deutschlernerblog

Luftschlösser bauen

Bedeutung

unrealistische Pläne und Träume haben

Beispiele

  • Was du da vorhast, sind doch alles nur Luftschlösser.
  • Seine Pläne sind reines Wunschdenken. Er baut wieder mal Luftschlösser.
  • Dieses Projekt ist sehr ehrgeizig, doch es sind keine Luftschlösser, denn alles ist genau geplant und durchführbar.
  • Seine Ziele erwiesen sich als Luftschlösser. Er hat kein einziges dieser Ziele erreicht.

 

Wortschatz
etwas vorhaben – etwas geplant haben
das Wunschdenken – die Illusion
ehrgeizig – ambitioniert
durchführbar – machbar
sich erweisen als – sich herausstellen als
ein Ziel erreichen – an ein Ziel kommen; etwas schaffen

Anmerkungen

Eine Person, die oft Luftschlösser baut, ist ein Traumtänzer.
Übrigens bauen die Franzosen keine Luftschlösser, sondern Schlösser in Spanien.

Lernvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

1 Kommentare

  1. Ambro D. sagt

    Das hat mir super geholfen 😀😀😀da ich das für meine Arbeit als LAYOUTPLANER SPETZIALISIERT AUF REDEWENDUNGEN gebrauchen kann. Ich bin noch nicht so lange vom Fach und weiss vieles noch nicht, teilweise bin ich auch noch in der Ausbildung. Ich hoffe allen anderen da draussen Hilft das auch was😀und bis ein anderes Mal
    Ne Anmerkung: Ein Luftschloss kann auch ein Fantasietraum (Auch amTag) sein, wenn man etwas so sieht wie es nicht ist.
    Lg Ambro dakuli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.