Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

Luftschlösser bauen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 29

Luftschlösser bauen - Luftschloss - Redewendungen Bilder - Wortschatz Bilder - Deutsch lernen - Deutschlernerblog
Luftschlösser bauen – Illustration von Delia Tello

Luftschlösser bauen

Bedeutung

unrealistische Pläne und Träume haben

Beispiele

  • Was du da vorhast, sind doch alles nur Luftschlösser.
  • Seine Pläne sind reines Wunschdenken. Er baut wieder mal Luftschlösser.
  • Dieses Projekt ist sehr ehrgeizig, doch es sind keine Luftschlösser, denn alles ist genau geplant und durchführbar.
  • Seine Ziele erwiesen sich als Luftschlösser. Er hat kein einziges dieser Ziele erreicht.
Wortschatz
etwas vorhaben – etwas geplant haben
das Wunschdenken – die Illusion
ehrgeizig – ambitioniert
durchführbar – machbar
sich erweisen als – sich herausstellen als
ein Ziel erreichen – an ein Ziel kommen; etwas schaffen

Verwandte Redewendungen

Eine Person, die in einer Traumwelt lebt und unerreichbaren Idealen nachhängt, ist ein Traumtänzer/eine Traumtänzerin.
Wird ein Plan, ein Wunsch, ein Traum oder eine Hoffnung plötzlich zerstört, zerplatzt er/sie wie eine Seifenblase.
Wenn sich ein Traum oder Wunsch nicht erfüllt, hat es sich ausgeträumt.
Holt man jemanden wieder in die Realität zurück, reißt man ihn aus seinen Träumen. Eine Person, die plötzlich mit der Wirklichkeit konfrontiert wird, wird aus ihren Träumen gerissen.

Anmerkungen

Franzosen bauen keine Luftschlösser, sondern Schlösser in Spanien.


<< Süßholz raspeln

das eigene Nest beschmutzen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Lernvideo

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

1 Kommentare

  1. Ambro D. sagt

    Das hat mir super geholfen 😀😀😀da ich das für meine Arbeit als LAYOUTPLANER SPETZIALISIERT AUF REDEWENDUNGEN gebrauchen kann. Ich bin noch nicht so lange vom Fach und weiss vieles noch nicht, teilweise bin ich auch noch in der Ausbildung. Ich hoffe allen anderen da draussen Hilft das auch was😀und bis ein anderes Mal
    Ne Anmerkung: Ein Luftschloss kann auch ein Fantasietraum (Auch amTag) sein, wenn man etwas so sieht wie es nicht ist.
    Lg Ambro dakuli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert