Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemandem fällt ein Stein vom Herzen – Redewendungen und Redensarten / 101

jemandem fällt ein Stein vom Herzen

jemandem fällt ein Stein vom Herzen

Bedeutung

jemand ist erleichtert, weil sich eine Befürchtung nicht bewahrheitet hat

Beispiele

  • Gut, dass du zurück bist! Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich habe mir wirklich große Sorgen gemacht.
  • Als ich hörte, dass die Operation gut verlaufen war, fiel mir ein Stein vom Herzen.
  • Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als mein Sohn endlich eine Arbeit gefunden hatte.

 

Wortschatz
erleichtert sein – von einer Sorge befreit sein
die Befürchtung – die Angst, dass etwas passiert (ist)
sich bewahrheiten – sich als wahr herausstellen
gut verlaufen – gut gehen

Anmerkungen

Wenn einem ein Stein vom Herzen fällt, ist man von einer beklemmenden Last befreit und kann wieder erleichtert aufatmen.

Mehr zu Redewendungen
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen

Illustration von Delia Tello

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.