Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Wanderlust, Lückenbüßer – schöne deutsche Wörter mit Bildern / 183-184

Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern

In der Reihe Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Bildern lernt ihr besondere und schöne deutsche Wörter mit Definitionen, Bildern und Beispielen. In diesem Beitrag lernt ihr die Wörter Wanderlust und Lückenbüßer.

die Wanderlust

die Lust am Wandern; das Fernweh

Beispiele

  • Jedes Frühjahr packt mich die Wanderlust.
  • Von Wanderlust ergriffen, packte er seinen Rucksack und machte sich auf eine lange und weite Reise.

 

Wortschatz
das Fernweh – die Sehnsucht nach der Ferne
packen – ergreifen
sich auf eine Reise machen – eine Reise antreten

der Lückenbüßer

eine Person oder eine Sache, die die Funktion oder Rolle einer anderen Person oder Sache übernehmen muss, weil diese kurzfristig ausgefallen ist

Lückenbüßer

Beispiele

  • Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass ich mal wieder nur als Lückenbüßer herhalten muss.
  • Nach der Trennung von ihrem langjährigen Partner hat sie im Moment keine Lust auf eine feste Bindung. Der Mann, den sie jetzt öfter trifft, ist bloß ein Lückenbüßer.
  • Nachdem die Sängerin im letzten Moment abgesagt hat, hat man mich gefragt, ob ich für sie einspringen wolle. Aber ich habe abgelehnt, denn als Lückenbüßer bin ich mir zu schade.

 

Wortschatz
ausfallen – nicht verfügbar sein; fehlen; plötzlich nicht funktionieren
etwas loswerden – sich von einer Sache (oder einer Person) befreien
als etwas herhalten müssen – an Stelle eines anderen zu etwas dienen müssen
eine feste Bindung – eine feste Beziehung
bloß – nur
absagen – mitteilen, dass man etwas Vereinbartes doch nicht macht
für jemanden einspringen – jemanden (kurzfristig) ersetzen
ablehnen – ein Angebot nicht annehmen

Wortschatz lernen

Wortschatz lernen auf Deutschlernerblog
Hier kommt ihr zu einer Übersicht über alle Materialien und Reihen zum Wortschatz.

Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen
In dieser Reihe lernt ihr die schönsten deutschen Wörter mit Bildern, Definitionen und Beispielsätzen.

Bildergalerie – die schönsten deutschen Wörter
In dieser Bildergalerie seht ihr alle schönen Wörter aus der Reihe mit einer kurzen Definition.

Der Schatz der deutschen Wörter

Entdeckt die schönsten deutschen Wörter auf Deutschwortschatz.
Hier findet ihr über 1.000 gute Gründe, die deutsche Sprache zu lieben.

 

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutschwortschatz - die schönsten deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.