Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

für die Katz sein – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /121

für die Katz sein - deutsche Redewendungen mit Bildern - delia tello
Illustration von Delia Tello

für die Katz sein

Bedeutung

vergebliche Mühe sein; die Mühe nicht wert sein; sinnlos sein; umsonst sein

Beispiele

  • Ich hatte mich so gut vorbereitet und bin dennoch gescheitert. Nun habe ich das Gefühl, dass die ganze Anstrengung für die Katz war.
  • Alles war für die Katz! Nachdem er alles geputzt hatte, liefen die Kinder mit schmutzigen Straßenschuhen einmal quer durch die Wohnung.
  • Die ganze Arbeit war für die Katz.
  • War denn wirklich alles für die Katz?
  • Soll denn alles für die Katz gewesen sein?

Wortschatz

vergeblicherfolglos; ergebnislos; umsonst; wirkungslos
umsonstvergeblich; wirkungslos
scheiternkeinen Erfolg haben

Verwandte Redewendungen

Wenn eine Anstrengung nicht zum Erfolg führt, ist es verlorene Liebesmüh. Die ganze Mühe war dann für nichts und wieder nichts. Etwas derber kann man auch sagen: „Alles war für den Arsch.
Wenn man vergeblich versucht, jemanden mit Worten von etwas zu überzeugen, redet man sich dumm und dämlich.


<< Mit den Hühnern schlafen gehen

tote Hose sein >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert