10 - Reihe zum Deutschlernen, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

10 Dinge, für die man reif sein kann

reif sein - reif für - Reife - Adjektive mit reif

Heute halten wir für euch eine Reifeprüfung bereit. Es geht um 10 Dinge, für die man reif sein kann. Natürlich können wir für viele Dinge reif sein: Wer unbedingt Urlaub braucht ist reif für die Insel, wer total müde ist, ist reif fürs Bett…

Einige Reifegrade haben sogar ihr eigenes Adjektiv. Wenn ihr reif für diese Wörter seid, könnt ihr gern weiterlesen.

10 Dinge, für die man reif sein kann

abbruchreif - 10 Dinge, für die man reif sein kann
abbruchreif

abbruchreif

Bauwerk, das so heruntergekommen oder kaputt ist, dass es abgerissen werden muss

  • Dieses Gebäude ist abbruchreif. Da geht nur noch abreißen und neu bauen.
bettreif - 10 Dinge, für die man reif sein kann
bettreif

bettreif

so müde, dass man schlafen gehen muss

  • Leute, ich bin bettreif. Bis morgen und schlaft gut!
  • Man sah ihm an, dass er bettreif war.

druckreif

vom Inhalt und vom Format her für den Druck geeignet

  • Seine Worte waren ganz und gar nicht druckreif.
  • Der Text ist noch nicht druckreif, er muss noch einmal überarbeitet werden.
filmreif - 10 Dinge, für die man reif sein kann
filmreif

filmreif

so spektakulär oder besonders, dass etwas für einen Film geeignet wäre

  • Diese Szene war wirklich filmreif.
  • Die Verbrecher und die Polizisten lieferten sich eine filmreife Verfolgungsjagd.
  • Sie rettete sich mit einem filmreifen Sprung aus dem Fenster.

krankenhausreif

in einem Zustand, der eine Einlieferung ins Krankenhaus erforderlich macht

  • Auf dem Heimweg wurde er von Unbekannten krankenhausreif geschlagen.
  • Man hat sie krankenhausreif geprügelt.

schrottreif

unbrauchbar geworden oder so kaputt, dass es auf den Schrott muss

  • Nach dem Unfall war das Auto schrottreif.

spruchreif

eine Sache, ein Sachverhalt oder ein Vorhaben ist so weit entwickelt, dass darüber gesprochen werden kann

  • Die ganze Sache ist noch nicht ganz spruchreif, deshalb kann ich noch nicht mehr dazu sagen.
  • Noch ist nicht alles spruchreif, doch es ist klar, dass es zu einer großen Veränderung kommen wird.

unterschriftsreif

so weit ausgearbeitet, dass ein Vertrag unterschrieben werden kann

  • Wir stecken in komplizierten Verhandlungen. Noch ist der Vertrag nicht unterschriftsreif.
  • Sobald der Vertrag unterschriftsreif ist, werden wir ihn Ihnen vorlegen.
urlaubsreif - reif für den Urlaub - reif für die Inssel - 10 Dinge, für die man reif sein kann
urlaubsreif

urlaubsreif

so erschöpft sein, dass man einen Urlaub braucht

  • Die letzten Monate waren wirklich anstrengend und jetzt bin ich urlaubsreif.
  • Nach den Anstrengungen und Belastungen der letzten Zeit war er urlaubsreif.
zirkusreif - 10 Dinge, für die man reif sein kann
zirkusreif

zirkusreif

so spektakulär, dass es im Zirkus aufgeführt werden könnte

  • Diese Aktion war wirklich zirkusreif.
  • Sie vollführte einen zirkusreifen Sprung mit ihrem Fahrrad.

Wenn die Zeit reif ist, wird es einen neuen Beitrag aus dieser Reihe geben.


>> 10 Dinge, die man brechen kann

<< 10 Dinge, die man lassen kann

Alle Beiträge aus der Reihe:

10 – Die Reihe zum Deutschlernen!

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.