Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

etwas an die große Glocke hängen | Redewendungen mit Bildern lernen /192

etwas an die große Glocke hängen
etwas an die große Glocke hängen | Illustration von Delia Tello

etwas an die große Glocke hängen

Bedeutung

etwas lautstark bekannt geben; etwas öffentlich machen

Beispiele

  • Das muss aber unter uns bleiben. Häng das bitte nicht gleich an die große Glocke!
  • Viele Menschen tun Gutes und hängen das nicht an die große Glocke.
  • Ich hoffe, er behält diese Information für sich und hängt das nicht gleich an die große Glocke.
  • Ich werde bald eine Entscheidung treffen. Diese werde ich aber nicht an die große Glocke hängen, sondern lediglich die betroffenen Personen informieren.

Wortschatz

Das muss unter uns bleiben.Das darf kein anderer erfahren.
etwas für sich behalteneine Information nicht weitergeben;
etwas nicht verraten
lediglichnur

50 Redewendungen – Bildkarten

PDF mit 200 Bildern zu 50 Redewendungen zum Herunterladen, Ausdrucken & Ausschneiden


<< jemanden in die Pfanne hauen

dastehen wie der Ochs vorm Berg >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.