Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

eine weiße Weste haben | Redewendungen mit Bildern lernen /221

eine weiße Weste haben - Redewendungen Bilder - illustriert
eine weiße Weste haben | Illustration von Delia Tello

eine weiße Weste haben

Bedeutung

unschuldig sein; ein reines Gewissen haben

Beispiele

  • Er soll gar nicht so unschuldig tun! Er hat in dieser Sache auch keine weiße Weste.
  • Sehr viele Personen sind in diesen Fall verstrickt und kaum jemand hat eine weiße Weste.

Wortschatz

reinsauber
in dieser Sachein dieser Angelegenheit
in etwas verstrickt seinin etwas verwickelt sein

Anmerkung

Im Sport spricht man u.a. von einer weißen Weste, wenn eine Mannschaft in einer Meisterschaft noch keinen Punkt abgegeben hat oder ein Torhüter noch kein Tor kassiert hat.

Hier lernt ihr Fußballwortschatz.


Materialien zum Deutschlernen

E-Books, Bilderkarten (Redewendungen, Verben usw.) und vieles mehr für den Deutschunterricht oder zum Lernen zu Hause in unserem Shop.


<< unter einer Decke stecken

die Rechnung ohne den Wirt machen >>

Mehr Redewendungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.