Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

das A und O sein – Redewendungen mit Bildern lernen /133

das A und O sein - deutsche Redewendungen mit Bildern - delia tello
das A und O sein / Illustration von Delia Tello

das A und O sein

Bedeutung

die Hauptsache sein; der Kernpunkt sein; die Grundlage sein; das Wichtigste sein; Anfang und Ende sein

Beispiele

  • Wer eine Sprache erlernen will, muss sie auch sprechen. Das ist das A und O.
  • Eine gute Technik und ein Gefühl für das Spiel sind beim Fußball das A und O.
  • Damit alles funktioniert ist Organisation das A und O.

Wortschatz

die Hauptsachedas Wichtigste
die Belastbarkeitdie Fähigkeit, eine Belastung zu verkraften

Anmerkung

Diese Redewendung ist auf das griechische Alphabet zurückzuführen, dessen erster Buchstabe das Alpha und dessen letzter Buchstabe das Omega ist. Es ist also wichtig, bei einer Sache sowohl den Anfang als auch das Ende nicht aus den Augen zu verlieren.

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Illustration von Delia Tello

2 Kommentare

    • deutschlernerblog sagt

      Wenn du das E-Mail-Abo gemacht hast, bekommst du bei jeder neuen Veröffentlichung eine Benachrichtigung per E-Mail.
      Grüße
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.