Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

blau sein – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 58

blau sein - besoffen - betrunken
blau sein | Illustration von Delia Tello

blau sein

Bedeutung

betrunken sein

Beispiele

  • Du warst gestern aber ganz schön blau. Kannst du dich überhaupt noch an irgendwas erinnern?
  • Die Polizei hielt den Autofahrer an, weil er Schlangenlinien gefahren war. Als er ausstieg, zeigte sich, dass er zu blau war, um noch verständlich zu reden.
  • Sie hat wirklich ein Alkoholproblem, denn sie ist jedes Wochenende blau.
  • Auch wer blau mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann ein Knöllchen bekommen.
Wortschatz
ganz schön – sehr; ziemlich
irgendwas – irgendetwas
Schlangenlinien fahren – mit dem Auto oder Fahrrad nicht geradeaus fahren
mit dem Fahrrad unterwegs sein – mit dem Fahrrad fahren
das Knöllchen – der Strafzettel

Verwandte Redewendungen und Ausdrücke

Für den Zustand, wenn man zu viel Alkohol getrunken hat, gibt es zahlreiche Ausdrücke:
Man ist abgefüllt, alkoholisiert, angeduselt, angeheitert, benebelt, beschickert, beschwipst, besoffen, betrunken, blau, dicht, hacke, hackedicht, hackezu, im Rausch, knülle, stinkbesoffen, sternhagelvoll, stramm, sturzbesoffen, trunken, voll, volltrunken.
Außerdem hat jemand, der zu viel getrunken hat, einen im Karton, einen in der Kiste, schwer geladen, einen sitzen, einen in der Mütze, einen in der Krone, einen intus, einen im Tee.
Wer betrunken ist, hatte ein Glas zu viel, er hat zu tief ins Glas geschaut, er hat ordentlich getankt.
Jemand der betrunken ist, ist voll wie ein Eimer, voll wie tausend Mann, voll wie eine Granate, voll bis Oberkante Unterlippe, voll wie eine Haubitze.

Lernt 21 ganz besondere Farbbezeichnungen!

21 kuriose Farben auf Deutsch

Lernt 60 Redensarten mit Farben!

QUIZ | Redewendungen mit Farben


<< sich an die eigene Nase fassen

im Eimer sein >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert