Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

bei jemandem fällt der Groschen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /261

bei jemandem fällt der Groschen
bei jemandem fällt der Groschen | Illustration von Delia Tello

bei jemandem fällt der Groschen

Bedeutung

jemand begreift etwas

Beispiele

  • Und? Ist der Groschen jetzt gefallen? Oder habt ihr es immer noch nicht kapiert?
  • Bei manchen Leuten fällt der Groschen einfach sehr langsam. Aber irgendwann verstehen sie dann doch.
  • Ich denke schon, dass bei ihr irgendwann der Groschen fallen wird und sie begreift, dass sie so nicht weitermachen kann.
  • Als er den Namen der Person hörte, fiel der Groschen ganz schnell.
etwas begreifenetwas verstehen
etwas kapierenetwas verstehen

Verwandte Redewendungen

Begreift jemand plötzlich etwas, geht bei ihm ein Licht auf.
Wenn jemand etwas nicht begreift, ist er begriffsstutzig. Er steht dann auf dem Schlauch.


<< ans Eingemachte gehen

nicht jemandes Bier sein >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

1 Kommentare

  1. Alisher sagt

    Deutsch ist für mich eine Herausforderung die ich seit Jahren nicht geschafft hatte. Eigentlich verstehe ich alles, was im Radio und in Fernsehen gesprochen wird. Das Sprechen ist für mich ein Katastrophe. Ich möchte mein Sprechen verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert