Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

Äpfel mit Birnen vergleichen | Redewendungen mit Bildern lernen /171

Äpfel mit Birnen vergleichen - Redewendungen mit Bildern
Äpfel mit Birnen vergleichen | Illustration von Delia Tello

Äpfel mit Birnen vergleichen

Bedeutung

Dinge miteinander vergleichen, die nicht vergleichbar sind

Beispiele

  • Zu sagen, dass die Kinder früher viel öfter draußen gespielt haben als heute, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Damals war das Freizeitangebot doch ein ganz anderes. Es gab kein Handy und im Fernsehen konnte man nur zwischen drei Kanälen wählen.
  • Wenn man diese Aspekte in Zusammenhang bringt, ist das meiner Meinung nach so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
  • Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Einen solchen Vergleich kann man doch gar nicht anstellen.

Wortschatz

etwas in Zusammenhang bringenVerbindungen zwischen Sachverhalten
aufzeigen
einen Vergleich anstellenetwas vergleichen

Gibt es diese Redewendung auch in deiner Sprache? Was vergleicht man in deiner Sprache?

Anmerkung

Wenn man etwas für einen Apfel und ein Ei bekommt, so bekommt man es sehr billig.


<< ins Gras beißen

Es ist fünf vor zwölf. >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

2 Kommentare

  1. nuray candan sagt

    Ich verfolge diese Serie mit großer Freude und danke Ihnen aufrichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.