Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Rampensau, allerhand – schöne deutsche Wörter mit Bildern / 175-176

Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern

In der Reihe Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Bildern lernt ihr besondere und schöne deutsche Wörter mit Definitionen, Bildern und Beispielen. In diesem Beitrag lernt ihr die Wörter Rampensau und allerhand.

die Rampensau

leidenschaftlicher und mitreißender Bühnenkünstler, der gern auf der Bühne steht; eine Person, die versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen und andere in den Hintergrund zu drängen

Rampensau

Beispiele

  • Auf der Bühne ist er zwar eine echte Rampensau, aber privat lebt er sehr zurückgezogen.
  • Sie gilt als Rampensau die gern im Scheinwerferlicht steht.
  • Er ist keine Rampensau und hält sich lieber im Hintergrund.

 

Wortschatz
leidenschaftlich – begeistert; sehr emotional
mitreißend – begeisternd; fesselnd
zurückgezogen leben – nicht in der Öffentlichkeit leben
sich im Hintergrund aufhalten – nicht im Vordergrund stehen

allerhand

ziemlich viel; vielerlei; allerlei

allerhand

Beispiele

  • Ich bin ja schon allerhand gewöhnt, aber was jetzt passiert ist, kann ich nicht hinnehmen.
  • Du weißt ja allerhand.
  • Auf dem Trödelmarkt werden allerhand alte Dinge angeboten.
  • Das ist ja allerhand!

 

Wortschatz
allerlei – verschiedener Art; mancherlei; verschiedenerlei
etwas nicht hinnehmen können – etwas nicht akzeptieren können
Das ist ja/doch allerhand. – Das ist unerhört. Das ist skandalös.

Wortschatz lernen

Wortschatz lernen auf Deutschlernerblog
Hier kommt ihr zu einer Übersicht über alle Materialien und Reihen zum Wortschatz.

Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen
In dieser Reihe lernt ihr die schönsten deutschen Wörter mit Bildern, Definitionen und Beispielsätzen.

Bildergalerie – die schönsten deutschen Wörter
In dieser Bildergalerie seht ihr alle schönen Wörter aus der Reihe mit einer kurzen Definition.

Der Schatz der deutschen Wörter

Entdeckt die schönsten deutschen Wörter auf Deutschwortschatz.
Hier findet ihr über 1.000 gute Gründe, die deutsche Sprache zu lieben.

 

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutschwortschatz - die schönsten deutschen Wörter

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.