Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

mit der Tür ins Haus fallen | Redewendungen mit Bildern lernen /200

mit der Tür ins Haus fallen
mit der Tür ins Haus fallen | Illustration von Delia Tello

mit der Tür ins Haus fallen

Bedeutung

ohne Einleitung sofort zur Sache kommen; jemanden überrumpeln

Beispiele

  • Natürlich solltest du dein Anliegen in diesem Gespräch vorbringen. Fall aber nicht gleich mit der Tür ins Haus!
  • Entschuldige, dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle! Aber kannst du mir mal schnell fünf Euro leihen?
  • Sie hat ihm die bittere Wahrheit schonend beigebracht und ist nicht sofort mit der Tür ins Haus gefallen.
  • Der Anrufer fiel gleich mit der Tür ins Haus und unterbreitet der Frau ein verlockendes Angebot. Es gehört wohl zu seiner Strategie, die Menschen zu überrumpeln.

Wortschatz

zur Sache kommendas eigentliche Thema ansprechen
jemanden überrumpelnjemanden, der völlig unvorbereitet ist, mit etwas konfrontieren oder überraschen
sein Anliegen vorbringensagen, was man will;
eine Bitte oder einen Wunsch äußern
jemandem etwas schonend beibringenjemandem etwas so sagen, dass es nicht verletzend ist;
jemandem etwas behutsam und rücksichtsvoll mitteilen
jemandem ein Angebot unterbreitenjemandem etwas anbieten;
jemandem ein Angebot machen
zu etwas gehörenein Teil von etwas sein

Unterrichtsmaterialien als PDF

Materialien zum Deutsch lernen - Unterrichtsmaterialien DaF


<< sich auf die Socken machen

jemandem die Schuld in die Schuhe schieben >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.