Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemanden über den Tisch ziehen – Redewendungen und Redensarten / 95

jemanden über den Tisch ziehen

jemanden über den Tisch ziehen

Bedeutung

die Unwissenheit oder Unachtsamkeit einer Person ausnutzen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen; jemanden übervorteilen; jemanden hereinlegen; jemanden mit einer List betrügen; jemanden abzocken

Beispiele

  • Er hat versucht, uns bei den Verhandlungen über den Tisch zu ziehen, aber wir waren hellwach und haben sein Spiel durchschaut.
  • Sei vorsichtig! Sie ist sehr gerissen. Lass dich von ihr nicht über den Tisch ziehen!
  • Wir haben uns bei diesem Kauf nicht über den Tisch ziehen lassen.
  • Ich bin mit dem Ergebnis der Verhandlungen überhaupt nicht zufrieden. Ich fühle mich über den Tisch gezogen.

 

Wortschatz
sich einen Vorteil verschaffen – den eigenen Vorteil suchen
jemanden übervorteilen – ausnutzen; benachteiligen; überlisten; hereinlegen
hellwach sein – ganz aufmerksam sein; ganz wach sein
das Spiel durchschauen – jemandes wahre Absichten erkennen
gerissen sein – raffiniert; trickreich; schlitzohrig; durchtrieben

Anmerkungen

Andere Redensarten mit einer ähnlichen Bedeutung sind:

jemanden aufs Kreuz legen
jemanden übers Ohr hauen

Gelingt es der anderen Person, uns über den Tisch zu ziehen, dann sind wir ihr auf den Leim gegangen und haben uns von ihr das Fell über die Ohren ziehen lassen.

Eine Person, die versucht, uns über den Tisch zu ziehen, kann man als Schlitzohr bezeichnen.

Mehr zu Redewendungen
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.