Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemandem die kalte Schulter zeigen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /253

jemandem die kalte Schulter zeigen
jemandem die kalte Schulter zeigen | Illustration von Delia Tello

jemandem die kalte Schulter zeigen

Bedeutung

jemanden nicht beachten; jemanden/etwas ablehnen

Beispiele

  • Ich bin Luft für sie. Wenn ich sie anspreche, zeigt sie mir immer nur die kalte Schulter.
  • Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den berühmten Regisseur zeigen ihm viele Schauspieler und Schauspielerinnen die kalte Schulter.
  • Viele Vereine haben dem Sportler lukrative Angeboten unterbreitet. Doch er hat ihnen allen die kalte Schulter gezeigt und ist bei dem Verein geblieben, bei dem er schon als Kind gespielt hat.
  • Bei dem Filmfestival ging der Film überraschenderweise leer aus. Die Jury zeigte ihm die kalte Schulter.

Wortschatz

jemanden nicht beachtenjemanden ignorieren
Luft für jemanden seinvon jemandem ignoriert werden
jemanden ansprechendas Wort an jemanden richten
jemandem ein Angebot unterbreitenjemandem ein Angebot machen
leer ausgehennichts abbekommen

Verwandte Redewendungen

Wenn uns jemand ignoriert, sind wir Luft für ihn.
Beachtet man jemanden nicht, würdigt man ihn keines Blickes.


<< in die Röhre gucken

einen vom Pferd erzählen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert