Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 3

in die Röhre gucken – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /252

in die Röhre gucken
in die Röhre gucken | Illustration von Delia Tello

in die Röhre gucken / schauen

Bedeutung

leer ausgehen; nichts abbekommen; benachteiligt werden

Beispiele

  • Ich finde es nicht richtig, dass der Sieger alles bekommt und alle anderen in die Röhre gucken.
  • Im Stadtzentrum wurden einige Straßen ausgebaut, doch Radfahrer schauen leider in die Röhre, denn an Radwege wurde nicht gedacht.
  • Das Konzert war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Wer zu spät versuchte, eine Eintrittskarte zu kaufen, schaut jetzt in die Röhre.
  • Von der Universität wurden wegen eines Informatikfehlers mehr Studienplätze vergeben, als verfügbar waren. Jetzt wurde einigen Studenten wieder abgesagt. Diese schauen nun in die Röhre, denn auch an anderen Universitäten sind jetzt alle Studienplätze vergeben.

Wortschatz

nichts abbekommenvon etwas, was verteilt wird, nichts bekommen
etwas ausbauenetwas vergrößern; etwas verbreitern
verfügbar seinvorhanden sein; zur Verfügung stehen
etwas vergebenetwas, worüber man verfügt, verteilen

Verwandte Redewendungen

Wer leer ausgeht, nichts abbekommt oder benachteiligt wird, hat das Nachsehen.
Bekommt jemand nicht genug oder wird benachteiligt, kommt er zu kurz.


<< ins Wasser fallen

jemandem die kalte Schulter zeigen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert