Deutschlerner schreiben
Schreibe einen Kommentar

Die Aktion Adopcja Serca – Adoption des Herzens

Deutschlerner_schreiben_Logo_deutschlernerblog

Die Aktion Adoption des Herzens, auf Polnisch „Adopcja Serca“

Ich bin Edyta und ich wohne in Polen. Ich will euch etwas über eine Aktion erzählen und auch ein paar Fragen diesbezüglich stellen. Ich spreche von der Hilfe für die Kinder aus manchen afrikanischen Ländern. In Polen heißt diese Aktion „Adopcja Serca“ also „die Adoption des Herzens“.
Das Wort „Adoption“ bedeutet nicht, dass wir ein Kind nach Hause holen können. Es bezieht sich auf die materielle Hilfe für die Kinder und Jugendlichen, die eine schwere finanzielle Situation haben. Diese Kinder leben manchmal unter schlechten Bedingungen und sie haben keine Möglichkeit, sich zu entwickeln oder die Schule zu besuchen. Sie brauchen Geld, um ihre Kenntnisse erweitern zu können, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Träume zu verwirklichen. Sie wollen einfach nur auf eine normale Art und Weise leben. Deshalb denke ich, dass wir ihnen helfen sollten.

Ich will auch sagen, dass in ihrer Situation die Ausbildung sehr wichtig ist. Wir haben in Europa keine Probleme mit dem Zugang zur Bildung. Die Schulen sind kostenlos und wir haben viele Informationsquellen, wie zum Beispiel das Internet. Aber manchmal beklagen wir uns trotzdem und es ist uns nicht möglich, unsere günstige Situation zu schätzen. Ich bin sicher, dass diese Kinder unsere Hilfe schätzen werden.
Ich weiß, dass eine Person, die ein Kind „adoptieren“ will, sich bewusst sein sollte, dass es nicht nur aus einer Laune heraus geschehen darf. Vor allem ist es eine große Verpflichtung. Wir müssen verantwortungsbewusst sein, denn diese Kinder sind keine Spielzeuge, sondern Menschen, die die gleichen Gefühle haben wie wir.
Ich will auch mitteilen, dass es möglich ist, ein Kind mit einer Gruppe zu „adoptieren“. Ich dachte mit meinen Freunden daran, dies zu tun. Ich habe die theoretischen Informationen, aber ich will auch wissen, wie das in der Praxis aussieht. Deshalb bitte ich die Leute, die an dieser oder an ähnlichen Aktionen teilgenommen haben, um Informationen und alle Einzelheiten über diese Art von „Adoption“. Eure Erfahrungen werden eine enorme Hilfe für mich sein!
Ich hoffe, dass mein Text auch andere Personen zu dieser Form der Hilfe ermuntern wird.

Adoption des HerzensEdyta studiert an der Universität der Stadt Lublin in Polen Angewandte Linguistik, um Übersetzerin oder Dolmetscherin zu werden.

Texte von Edyta aus Polen
Deutschlerner schreiben: meine Meinung

Deutschlerner_schreiben_1000x1000     B2_Deutsch_lernen_Apprendere_Tedesco_B2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.