Deutsch lernen, Deutsch lernen A2, Deutschprüfungen
Kommentare 18

Deutschprüfungen A2 – Modellprüfungen – A2 Prüfung

A2 Prüfung - Deutschprüfung A2 - Deutschtest A2 - A2 Test - telc A2 - Goethe A2 - Goethe Zertifikat A2- Goethe Institut A2 - ÖSD A2

Hier findet ihr eure A2 Prüfung Deutsch, z.B. telc A2 oder Goethe Zertifikat A2. Seid ihr im Sprachniveau A2 und bereitet euch gerade auf die Deutschprüfung A2 vor? Hier könnt ihr noch mehr üben.

Hier findet ihr Deutschprüfungen für das Sprachniveau Deutsch A2. Mit diesen Modellprüfungen könnt ihr euch auf eure Deutschprüfung A2 vorbereiten. Ihr könnt die Prüfungen aber auch machen, um euer Sprachniveau festzustellen oder einfach nur um Deutsch (besonders Hörverstehen und Leseverstehen) zu lernen.

Die Prüfungsteile Hörverstehen und Leseverstehen könnt ihr mit diesen Modellprüfungen ganz besonders gut üben und vorbereiten. Bei einer Deutschprüfung kommt es nämlich nicht nur darauf an, gute Deutschkenntnisse zu haben. Es ist auch wichtig, zu wissen, wie man eine Deutschprüfung macht. Daher empfehlen wir euch, vor eurer Deutschprüfung so viele Modelltests wie möglich zu machen.

Optimale Prüfungsvorbereitung für Deutsch A2

In der Reihe Deutsch A2 nach 20 Themen lernt ihr alles, was ihr auf Sprachniveau A2 verstehen, sagen und schreiben können müsst.
Wir empfehlen unser E-Book mit allen Sätzen, Wortschatzlisten und vielen Übungen!

E-Book Deutsch A2

Preis: 10 €

E-Book (PDF): Deutsch A2 nach Themen

2 PDFs, 387 Seiten
20 Themen mit über 4000 Sätzen
Wortschatzlisten
Übungen mit über 2400 Sätzen

Mehr Infos und Download

Deutschprüfungen A2 – A2 Prüfung
Musterprüfungen

DSD I (Deutsches Sprachdiplom)
Die Zielgruppe des DSD I sind Schülerinnen und Schüler von etwa 14 bis 16 Jahren, die ihre allgemeinsprachlichen Deutschkenntnisse nachweisen möchten. Hier findet ihr sieben Modellsätze. Sprachniveau A2/B1.

Goethe-Zertifikat A2
Modellprüfung mit Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen sowie einem Video zum Modul Sprechen.

Goethe-Zertifikat A2 – Start Deutsch 2
Ein Modellsatz für Jugendliche mit Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen sowie einem Video zum Prüfungsteil Sprechen.


Prüfungsvorbereitung Deutsch A2 (Goethe-Institut, ÖSD, telc)

Wir haben euch auf Amazon eine Liste mit guten Büchern zur Prüfungsvorbereitung zusammengestellt. Hier findet ihr auch Bücher, mit denen ihr die A2-Prüfung vorbereiten könnt:

Prüfungsvorbereitung Deutsch A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2*


ÖSD Zertifikat A2
Modellprüfung mit Aufgaben zum Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen mit Lösungen und Audiodateien.

ÖSD KID A2
Modellprüfung mit Aufgaben zum Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen mit Lösungen und Audiodateien für Kinder und Jugendliche.

ÖSD Zertifikat A2 / Österreich
Modellprüfung mit Aufgaben zum Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen mit Lösungen und Audiodateien für Migranten und Migrantinnen.

ÖSD Integrationsprüfung A2
Modellprüfung mit Aufgaben zum Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen sowie Werte und Orientierungswissen mit Lösungen und Audiodateien für Zuwanderer und Zuwanderinnen.

telc Deutsch A2 / Start Deutsch 2
A2 Prüfung telc:Übungstest mit Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen

telc Deutsch A2+ Beruf
A2 Prüfung telc: Übungstest mit Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen

telc Deutsch A2 Schule
A2 Prüfung telc: Übungstest mit Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen

ÖIF-Test A2
Modelltest für Sprachniveau A2 zum Werte- und Orientierungswissen sowie weitere Modelle des ÖIF-Tests.

Zertifikatsprüfungen Deutsch A2 – A2 Prüfung an Staatlichen Sprachschulen in Spanien

In Spanien gibt es staatliche Sprachschulen (E.O.I.), an denen die Schüler Deutsch bis zum Niveau B2 (an manchen Schulen auch bis C1) lernen können. Es gibt insgesamt drei Niveaustufen: Das Nivel Básico (2 Jahre) entspricht dem Sprachniveau A1 und A2, das Nivel Intermedio (2 Jahre) dem Sprachniveau B1 und das Nivel Avanzado (ebenfalls 2 Jahre) dem Sprachniveau B2. Die Zertifikatsprüfungen bestehen aus vier Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen.

Hier findet ihr Musterprüfungen für das Sprachniveau Deutsch A2 (Nivel Básico)

EOI Asturias, Spanien – Zertifikatsprüfung A2
Mehrere Modelle für die Prüfungsteile Hörverstehen (Comprensión oral), Leseverstehen (Comprensión de lectura) und Schreiben (Expresión e interacción escrita) der Jahre 2013 und 2014 mit Lösungen (Respuestas).

EOI Balearen, Spanien – Zertifikatsprüfung A2
Modellprüfung mit Audiodateien, leider etwas unübersichtlich.

EOI Baskenland, Spanien – Zertifikatsprüfung A2
Prüfungsteile Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen, Hörtexte und Lösungen.

EOI Kanaren, Spanien – Zertifikatsprüfung Nivel Básico/A2
Klickt auf Alemán Nivel Básico, um den Zip-Ordner mit den Prüfungsteilen herunterzuladen. Prüfungsteile Hörverstehen (CA_NB), Leseverstehen (CL_NB), Schreiben (EE_NB) und Sprechen (EO_NB). Die Lösungen findet ihr jeweils im PDF Claves.

EOI Cantabria – Zertifikatsprüfung Nivel Básico/A2
Unter Nivel Básico findet ihr ein Modell für die Prüfungsteile Lesen, Hören und Schreiben.

EOI Castilla la Mancha – Zertifikatsprüfung A2
Klickt auf das Jahr, dann auf „Alemán“ und anschließend auf das Sprachniveau A2. Ihr findet viele Prüfungsmodelle der letzten Jahre.

EOI Castilla León – Zertifikatsprüfungen Nivel Básico/A2
Zwei Modellsätze für A2. Klickt auf „Alemán – Nivel Básico“ um zu den Modellen zu kommen.

EOI Galicia – Zertifikatsprüfung Nivel Básico/A2
Ihr findet die A2 Prüfungen unter „Nivel Básico“.

EOI Madrid, Spanien – Zertifikatsprüfung A2
Ihr findet hier zwei Modelle für die A2 Prüfung.

EOI Murcia, Spanien – Zertifikatsprüfung Nivel Básico/A2
Im Moment sind nur die Hörtexte für den Prüfungsteil Hörverstehen verfügbar.

EOI Tudela, Spanien – Zertifikatsprüfung Nivel Básico/A2
A2 Prüfung mit Leseverstehen (Comprensión Lectora), Hörverstehen (Comprensión Auditiva), Schreiben (Expresión Escrita), Sprechen (Expresión Oral) sowie Lösungen (Soluciones). Klickt auf „Nivel Básico“, um zu den Prüfungen für A2 zu kommen.

Aktualisiert am 15.02.2019

Zurück zur Übersicht: Deutschprüfungen A1 bis C2

Viel Erfolg bei eurer A2 Prüfung!

Deutschprüfung - Erfolg - erfolgreich - Deutschtest

Kennt ihr noch weitere Musterprüfungen für das Sprachniveau Deutsch A2?
Habt ihr schon eine A2 Prüfung gemacht? Wie war eure Erfahrung? Mit welchem Prüfungsteil hattet ihr die größten Schwierigkeiten? 

Helft uns bitte mit, die Liste A2 Prüfung Deutsch immer aktuell zu halten!
Teilt uns bitte in einem Kommentar mit, wenn ihr noch mehr Deutschprüfungen A2 kennt, zu denen es im Internet Musterprüfungen gibt.
Meldet uns bitte auch, wenn ein Link nicht mehr aktuell ist.

Mehr für das Sprachniveau Deutsch A2

Hier macht ihr unseren großen Deutschtest A2.
Und hier gibt es alles, was ihr im Sprachniveau A2 braucht.

18 Kommentare

  1. Meine Eltern haben mit deine Seite viel gelernt. Ich bin an eine private Sprachschule im schöne Berlin und arbeite Abends. Ich habe also wenig Zeit für meine Eltern. Ich habe meine Eltern empfohlen hier zu lernen, weil diese Seite kann viel beibringen. Jetzt die zwei schon viel gelernt! Sie haben schon gelernt nach Weg zu fragen! Oder danke an Kasse zu sagen! Langsam sie fühlen Deutschland als Heimat! Deutschland ist für mich schon lange Heimat, deswegen freu ich mich über die Freude meine Eltern!

    Dafür möchten sie sagen Danke 🙂 Danke für die viele und tolle Unterstützung! Deine Seiten haben sie immer gern besucht! Hoffentlich machst du weiter! Sie freuen sich auf viele folgende Lektionen!

    Viele Grüße Ela

  2. Unbekannter sagt

    Meine Eltern haben durch deine Seite viel gelernt. Ich bin an einer privaten Sprachschule in Berlin und arbeite Abends. Ich habe also wenig Zeit für meine Eltern. Ich habe meinen Eltern empfohlen hier zu lernen, weil diese Seite ihnen viel beibringen kann. Jetzt haben die zwei schon viel gelernt! Sie haben z.B. gelernt, nach Weg zu fragen! Oder danke an der Kasse zu sagen! Langsam fühlen sie sich in Deutschland wie ihre Heimat! Deutschland gilt für mich schon lange als meine Heimat, deswegen freu ich mich über die Freude meiner Eltern!

    Dafür möchten sie Ihnen Danke sagen. ? Danke für die viele und tolle Unterstützung! Deine Seiten haben meine Eltern immer gern besucht! Hoffentlich machst du weiter! Sie freuen sich schon auf viele Lektionen, die sie noch vor sich haben!

    • deutschlernerblog sagt

      Vielen Dank für den netten Kommentar. Das freut mich wirklich sehr!
      Und liebe Grüße an deine Eltern.
      Andi

  3. Söhnke Brauns sagt

    Meine Frau hat durch diese Seite viel gelernt! Sie hat eine Sprachschule besucht aber sie konnte nirgendwo ein Programm finden, wo sie gezielt Ihre Lücken decken konnte. Nun kann sie Adjektiven deklinieren und sie hat ihre Prüfung erfolgreich bestanden.

    • deutschlernerblog sagt

      Das freut uns sehr. Herzlichen Glückwunsch!
      Vielen Dank für diese Rückmeldung. Es tut immer gut, zu hören, dass das, was man macht, gut und sinnvoll ist.

      Viele Grüße
      Andi

  4. Ulrike sagt

    Hallo – die Links auf die österreichischen Seiten gelten nicht mehr. Sie führen auf eine Seite mit dem Hinweis:
    Diese Seite existiert leider nicht. (404)

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Ulrike,
      danke für den Hinweis.
      Dann wurden die URLs schon wieder geändert. Ich mache mich gleich an die Aktualisierung der Links.
      Grüße
      Andi

  5. Vorsicht – der Amazon Link führt nur zu einem Buch für A2 Fit in Deutsch, nicht zur Prür Erwachsene.

  6. Hermann Hesse Studien Zentrum-Kathmandu Nepal sagt

    Hallo viele grüße aus Nepal.
    Ich finde diese Blatte ist sehr wichtig für Deutsch Studenten.
    Hermann Hesse Studien Zentrum ist Deutschschule in Nepal/Kathmandu wo kann man
    Deutsch lernen.

  7. Studenten von Hermann Hesse Studien Zentrum / Kathmandu. Nepal sagt

    Wir haben diesen Seiten sind sehr wichtig für Deutschesprachkurs lerner gefunden und wir möchten Ihnen bedanken dafür.

  8. Hallo,

    ihr habt zwar das ÖSD-Zerifikat für Österreich aufgelistet, aber DSD I und DSD II (Deutsches SprachDiplom) für Deutschland fehlen.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Claudia,
      vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Modellsätze für das DSD I und DSD II bei den entsprechenden Sprachniveaus hinzugefügt.
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert