besondere deutsche Wörter, besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

aufgabeln | schöne Wörter mit Bildern | Wortschatz lernen /266

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute lernt ihr das Verb aufgabeln.

aufgabeln

jemanden an einem Ort antreffen und mit sich nehmen

aufgabeln

Beispiele

  • Der Radfahrer hatte auf der wenig befahrenen Straße eine Panne und konnte seine Fahrt nicht fortsetzen. Seine Hoffnung, dass ihn irgendwer dort aufgabeln würde, wurde erst nach zwei Stunden erfüllt.
  • Die Polizei gabelte die beiden Ausreißer aus dem Kinderheim im Stadtzentrum auf.
  • Sie hatte das Mädchen in einer Disko aufgegabelt und mit zu sich nach Hause genommen.
  • Bei dem Spaziergang haben wir eine Schildkröte aufgegabelt. Jetzt hoffen wir, dass der Besitzer sich bald meldet.

Wortschatz

jemanden antreffenjemandem begegnen;
jemanden auffinden
die Panne, -nder Defekt
fortsetzenweitermachen
eine Hoffnung erfüllentun, was erhofft wird;
das, was jemand hofft, wird wahr
der Ausreißer, –jemand, der von einem Ort wegläuft

<< aufbrausen

Zusammenhalt >>

Mehr Wortschatz

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.