Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

jemanden auf den Mond schießen | Redewendungen mit Bildern lernen /182

jemanden auf den Mond schießen - Redewendungen mit Bildern
jemanden auf den Mond schießen | Illustration von Delia Tello

jemanden auf den Mond schießen

Bedeutung

sehr wütend auf jemanden sein; sich von jemandem trennen; jemanden loswerden wollen

Beispiele

  • Sie wollte sich das unmögliches Verhalten ihres Partners nicht mehr bieten lassen und hat ihn endlich auf den Mond geschossen.
  • Nach nur vier Spieltagen wird schon darüber spekuliert, welcher Trainer als Erster auf den Mond geschossen wird.
  • Er hätte seinen Nachbarn damals am liebsten auf den Mond geschossen.
  • In vielen Beziehungen gibt es Momente, in denen man den Partner am liebsten auf den Mond schießen würde.
  • Manchmal könnte ich ihn wirklich auf den Mond schießen.

Wortschatz

wütendzornig; sauer
jemanden/etwas loswerdensich von jemandem/etwas trennen;
sich von jemandem/etwas befreien
unmöglichnicht akzeptabel
sich etwas nicht bieten lassenetwas nicht hinnehmen;
sich etwas nicht gefallen lassen

Anmerkungen

Es gibt noch einen anderen Ort, an den wir jemanden wünschen können, der uns auf die Palme bringt: Wir können ihn auch in die Wüste schicken.

Hinter dem Mond leben Menschen, die rückständig und uninformiert sind.


BILDKARTEN FÜR DEN DEUTSCHUNTERRICHT

Neues Angebot!

50 Redewendungen – Bildkarten

PDF mit 200 Bildern zu 50 Redewendungen zum Herunterladen, Ausdrucken & Ausschneiden


<< den schwarzen Peter haben

etwas übers Knie brechen >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

1 Kommentare

  1. Adrian Vogel sagt

    Noch ein weit entfernter Ort für ungeliebte Zeitgenossen: Man kann jemandem auch sagen, er solle dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. (Pfeffer kommt ursprünglich aus Indien, also von sehr weit weg.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.