Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Kommentare 2

auf Mallorca oder in Mallorca? aus Mallorca oder von Mallorca?

auf Mallorca oder in Mallorca - in Mallorca oder aus Mallorca - aus Mallorca oder von Mallorca

auf Mallorca oder in Mallorca?
aus Mallorca oder von Mallorca?

Viele Deutsche machen auf Mallorca, auf Teneriffa, auf Sardinien, auf Korfu oder auf einer anderen Insel Urlaub.

Im Urlaub ist alles entspannter und man nimmt viele Dinge nicht so wichtig. Auch mit den Präpositionen nehmen es viele Muttersprachler nicht immer ganz genau. Nach dem Urlaub erzählen uns die einen, dass sie in Mallorca waren, während die anderen ihren Urlaub auf Mallorca verbracht haben. Die einen kommen aus Mallorca zurück und die anderen von Mallorca.

Aber welche Präpositionen sind richtig? Sagen wir auf Mallorca oder in Mallorca?

Wie so oft, ist die Unterscheidung zwischen richtig und falsch gar nicht so eindeutig. Die deutsche Grammatik gibt uns eine Antwort auf diese Frage, aber der alltägliche Gebrauch der Sprache relativiert diese Antwort wieder.

Bei der Frage nach der richtigen Präposition in Verbindung mit Inselnamen gibt es also die Kategorien „richtig“ und „nicht so ganz richtig, aber auch nicht völlig falsch.“

Präpositionen und Inselnamen

Richtig sind die Präpositionen:

Wo?  auf
Wohin? nach
Woher? von

Wo hast du deinen Urlaub verbracht?

auf Gran Canaria
auf Ibiza
auf Korfu
auf Korsika
auf Kos
auf La Gomera
auf La Palma
auf Mallorca
auf Menorca
auf Norderney
auf Sardinien
auf Sizilien
auf Sylt
auf Teneriffa

Wohin fliegst du im Sommer?

nach Gran Canaria
nach Ibiza
nach Korfu
nach Korsika
nach Kos
nach La Gomera
nach La Palma
nach Mallorca
nach Menorca
nach Norderney
nach Sardinien
nach Sizilien
nach Sylt
nach Teneriffa

Woher kommst du?

von Gran Canaria
von Ibiza
von Korfu
von Korsika
von Kos
von La Gomera
von La Palma
von Mallorca
von Menorca
von Norderney
von Sardinien
von Sizilien
von Sylt
von Teneriffa

Diese Präpositionen (auf, nach, von) solltet ihr mit Inselnamen verwenden.

Manchmal verwenden Muttersprachler aber auch die Präpositionen in statt auf und aus statt nach. Aber ist das richtig?

Wir hören manchmal:

Ich war im Sommer in Mallorca.
Mein Mann kommt aus Mallorca.

Diese Präpositionen sind eigentlich nicht richtig, aber andererseits auch nicht völlig falsch, denn Muttersprachler verwenden sie auch.
Ihr solltet die Präpositionen auf und von benutzen. Wenn ihr aber dann doch einmal die Präpositionen in oder aus verwendet, ist das auch nicht so schlimm.

Insel = Staat oder Provinz

Ist die Insel gleichzeitig ein Staat, so könnt ihr beide Präpositionen verwenden, da ihr euch entweder auf den Staat (in/aus) oder auf die Insel (auf/von) beziehen könnt.

Ich war in Kuba/auf Kuba.
Er kommt aus Kuba/von Kuba.

Gleiches gilt, wenn der Name der Insel gleichzeitig auch der Name einer Provinz ist.

Präpositionen mit Inselgruppen (Plural)

Sprechen wir von Inselgruppen, so gibt es nur eine Möglichkeit:

Wo? auf (+ Dativ)
Wohin?  auf (+ Akkusativ)
Woher?  von

Wo warst du in Urlaub?

auf den Azoren
auf den Balearen
auf den griechischen Inseln
auf den Kanarischen Inseln
auf den Kapverdischen Inseln / Kapverden
auf den Ostfriesischen Inseln

Wohin reist ihr im Sommer?

auf die Azoren
auf die Balearen
auf die griechischen Inseln
auf die Kanarischen Inseln
auf die Kapverdischen Inseln / Kapverden
auf die Ostfriesischen Inseln

Woher kommen sie?

von den Azoren
von den Balearen
von den griechischen Inseln
von den Kanarischen Inseln
von den Kapverdischen Inseln / Kapverden
von den Ostfriesischen Inseln

Präposition + Insel (Substantiv)

Wenn wir das Substantiv Insel verwenden, gibt es jeweils nur eine richtige Präposition:

Wo?auf der Insel (Sg.) / auf den Inseln (Pl.)
Wohin?auf die Insel / auf die Inseln
Woher?von der Insel / von den Inseln

Seid ihr jetzt reif für die Insel?
Egal ob auf Mallorca oder in Mallorca, wir wünschen euch einen schönen Urlaub!

Noch Fragen?

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe:
Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

2 Kommentare

  1. Al-Meriné Márta sagt

    Hallo!
    Vielen Dank für die große Arbeit mit der Seite.
    Doch ein Fehler ist dringeblieben: bei „Präpositionen mit Inselgruppen (Plural)“ steht auf und nach bei der Frage „Wohin“.
    Mit freundlichen Grüßen:
    Marta

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Marta,

      vielen lieben Dank für den Hinweis. Das sind diese kleinen, ärgerlichen Fehler, die sich ab und zu mal einschleichen.
      Ich bin froh, dass du dir die Mühe gemacht hast, mich darauf hinzuweisen. Diese Mithilfe von Besuchern des Blogs brauche ich, denn ich mache die Seite ja alleine.

      Liebe Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.