Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Schreibe einen Kommentar

verbessern oder bessern? Verbesserung oder Besserung? – Gute Frage

verbessen oder bessern - verbessern oder sich bessern - Verbesserung oder Besserung

verbessern oder bessern? Verbesserung oder Besserung?

Als Muttersprachler verwenden wir die Wörter zwar richtig, aber einem Deutschlernenden zu erklären, wann wir welches Wort verwenden, ist gar nicht so einfach.

Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Erklärungen helfen, eure Deutschkenntnisse zu verbessern. Sollte die folgende Erläuterung nicht so gut sein, so geloben wir Besserung, und falls es einen Fehler geben sollte, werden wir diesen natürlich schleunigst verbessern.


verbessern – die Verbesserung

Das Nomen die Verbesserung und das Verb verbessern beziehen sich meist auf eine bestimmte Sache oder eine Leistung, die wir besser machen. Wir verbessern etwas, meist einen bestimmten Aspekt oder eine bestimmte Fähigkeit bzw. Fertigkeit. Das Verb verbessern steht also mit einem Objekt (Akkusativ).

Sie ist Leichtathletin. Gestern hat sie ihre Zeit über 5.000 Meter um zwei Sekunden verbessert. Sie hat die Verbesserung ihrer Zeit mit ihrem Trainer gefeiert.

Die Schüler haben ihre Aussprache verbessert. Die Verbesserung der Aussprache war ihr großes Ziel.

Ich habe mich in Deutsch verbessert. Aber in Mathe bin ich schlechter geworden.

Wenn wir etwas verbessern, dann machen wir es durch Änderungen besser, wir beseitigen Mängel und Fehler.

Die Firma hat die Qualität des Produkts verbessert. Die Verbesserung der Qualität ist ein großer Erfolg.

Wir verbessern auch andere Personen, wenn diese etwas Unzutreffendes oder Fehlerhaftes sagen bzw. schreiben. Natürlich können wir uns auch selbst verbessern, wenn wir unseren Fehler bemerken.

Der Lehrer hat die Texte der Schüler verbessert. = Er hat sie korrigiert.

Wenn ich etwas Falsches sage, bitte ich dich, mich sofort zu verbessern.

Er bemerkte seinen Fehler sofort und verbesserte sich.

bessern – die Besserung

Das Nomen die Besserung und das Verb sich bessern verwenden wir, wenn etwas besser wird. Ganz selten nur stehen das Verb bessern mit einem Objekt, wir verwenden es fast immer reflexiv: sich bessern.

Die letzten drei Wochen war das Wetter sehr schlecht. Aber jetzt bessert sich
das Wetter langsam wieder.
Am Wochenende ist mit einer Besserung des Wetters (Wetterbesserung) zu
rechnen.

Ich finde, er hat sich schon gebessert. Früher war sein Verhalten unerträglich. Das ist schon viel besser geworden.

Wir verwenden das Nomen Besserung, wenn jemand krank ist.

Sie war lange krank, aber jetzt ist sie auf dem Weg der Besserung.

Ich wünsche dir gute Besserung.

etwas verbessern oder sich bessern?

Das Verb bessern bezieht sich nicht auf eine bestimmte Sache, die man besser machen muss bzw. will. Es geht vielmehr um einen allgemeinen Zustand, ein (nicht leicht messbares) Verhalten, Charaktereigenschaften, die besser werden oder besser werden müssen.
Wollen wir einen bestimmten Aspekt besser machen, dann verwenden wir das Verb verbessern.

Der Junge macht seine Hausaufgaben oft nicht oder nur schlampig. Er hält
keine Ordnung, konzentriert sich nicht und ist mit den Gedanken meist ganz woanders. Er muss sich wirklich bessern, wenn er seine schulischen Leistungen verbessern will.

Der Junge muss sich bessern. Es gibt einige Dinge, die er besser machen muss. Wenn er diese Dinge verbessert, können wir am Ende vielleicht sagen, dass er sich wirklich gebessert hat.

Sein Gesundheitszustand hat sich gebessert. Es gibt Grund zur Hoffnung.

Dank der Behandlung hat sich sein Gesundheitszustand gebessert.
Mit dieser neuen Behandlungsmethode haben die Ärzte den Gesundheitszustand verbessert.

Sein Deutsch hat sich gebessert.
Er hat sein Deutsch verbessert.

Die wirtschaftliche Lage bessert sich langsam.
Die wirtschaftspolitischen Maßnahmen haben dazu beigetragen, die Lage zu verbessern.

sich verbessern oder sich bessern?

Der Sportler muss sich verbessern, um sich für Olympia zu qualifizieren. Er muss die geforderte Zeit mindestens einmal unterbieten.

Der Sportler trainiert nicht genug und er ernährt sich nicht gesund. Er muss sich bessern, wenn er Erfolg haben will. Wenn er sich nicht bessert, wird er sich niemals verbessern können.

Ich hoffe, wir haben es gut gemacht. Oder gibt es etwas zu verbessern?

 

Noch Fragen?

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe:
Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.