besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Muskelkater – schöne Wörter mit Bildern – Wortschatz lernen /201

Schöne Wörter mit Bildern lernen

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute stellen wir euch das Wort Muskelkater vor.

der Muskelkater

Schmerzen in den Muskeln nach einer zu großen körperlichen Anstrengung

Muskelkater - Wortschatz lernen - Vokabeln lernen - Deutsch lernen - mit Bildern lernen
Muskelkater / Illustration von Delia Tello

Beispiele

  • Gestern habe ich ich seit Langem noch einmal Sport getrieben. Und heute habe ich einen schrecklichen Muskelkater.
  • Man sollte sich vor dem Sport aufwärmen und dehnen. Das beugt Verletzungen vor und hilft, Muskelkater zu vermeiden.
  • Ich glaube, es reicht jetzt langsam. Sonst bekomme später ich Muskelkater.

Wortschatz

die Anstrengungdie Belastung
seit Langemseit langer Zeit
sich dehnenausstrecken; recken
vorbeugen (+ Dat.)verhindern, dass etwas passiert
vermeidenverhindern

Anmerkung

Das Wort hat natürlich mit dem Kater, also der männlichen Katze, nichts zu tun. Doch auch, wenn man zu viel Alkohol getrunken hat, bekommt man einen Kater, man fühlt sich am nächsten Tag unwohl, hat Kopfschmerzen und einem ist übel.

Wortschatz lernen

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.