besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Lückenbüßer | schöne Wörter mit Bildern | Wortschatz lernen /293

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute stellen wir euch eine Person vor, die man eigentlich gar nicht wollte: den Lückenbüßer.

der Lückenbüßer / die Lückenbüßerin

eine Person, die für jemanden einspringt, den man viel lieber genommen hätte; jemand, der für etwas angefordert wird, für das man eigentlich jemand anderen vorgesehen hatte

Lückenbüßer - Wortschatz mit Bildern lernen

Beispiele

  • Zuerst wollte man ihm diese Aufgabe nicht anvertrauen, aber nachdem die auserwählte Person plötzlich abgesagt hatte, bat man ihn dann doch darum, sich der Aufgabe anzunehmen. Er hatte aber keine Lust, den Lückenbüßer zu spielen und lehnte ab.
  • Ich habe keine Lust, immer nur als Lückenbüßer einzuspringen. Ich würde mich freuen, wenn man mir auch mal etwas von Anfang an zutrauen würde.
  • Manche haben nach einer Trennung keine Lust auf eine feste Beziehung und suchen sich eine Art Übergangspartner, der als Lückenbüßer dient.
für jemanden einspringenkurzfristig die Aufgaben von jemandem übernehmen;
als Ersatz für jemanden dienen
jemanden verlangenjemanden anfordern
jemanden für etwas vorsehenjemanden für etwas einplanen
jemandem eine Aufgabe anvertrauenjemanden vertrauensvoll beauftragen, etwas zu tun
absagenmitteilen, dass man etwas, was man vereinbart hat, doch nicht tun wird
sich einer Aufgabe annehmeneine Aufgabe übernehmen
etwas ablehnenetwas verweigern
jemandem etwas zutrauenglauben, dass jemand die Fähigkeit besitzt, etwas zu tun
als etwas dienendie Funktion von etwas übernehmen

<< leichtfüßig

der Maulheld >>

Mehr Wortschatz

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.