Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemanden in den Schatten stellen | Redewendungen mit Bildern lernen /197

jemanden/etwas in den Schatten stellen
jemanden/etwas in den Schatten stellen | Illustration von Delia Tello

jemanden/etwas in den Schatten stellen

Bedeutung

jemanden/etwas übertreffen; jemanden/etwas überbieten; klar besser sein

Beispiele

  • Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft stellte Malaika Mihambo mit ihrem Sprung auf 7,30 m die gesamte Konkurrenz in den Schatten.
  • Diese Nachricht hat alle anderen Ereignisse des Tages in den Schatten gestellt.
  • Dieses Modell stellt alle Vorgängermodelle in den Schatten.
  • Die Gewinne im letzten Geschäftsjahr waren schon beeindruckend, doch dieses Jahr wird dieses Geschäftsergebnis noch einmal ganz klar in den Schatten gestellt werden.

Wortschatz

etwas/jemanden übertreffenbesser sein als etwas/jemand
das Vorgängermodelldas Modell, auf das ein anderes Modell folgt

Anmerkungen

Wird man von jemandem in den Schatten gestellt, so steht man in dessen Schatten. Man kann dann versuchen, aus dessen Schatten zu treten.

Digitale Downloads

Hier findet ihr Bilderkarten zu deutschen Redewendungen.

Materialien zum Deutsch lernen - Unterrichtsmaterialien DaF


<< etwas auf seine Kappe nehmen

einen Haken haben >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.