Spiele und Quiz zum Deutschlernen
Schreibe einen Kommentar

Frohe Weihnachten in anderen Sprachen | Weihnachtsquiz

Quiz - Frohe Weihnachten in anderen Sprachen

Wie wünscht man sich „Frohe Weihnachten“ und wer bringt die Weihnachtsgeschenke?

Überall, wo Weihnachten gefeiert wird, wünscht man sich zum Weihnachtsfest „Frohe Weihnachten“. Aber wie wünscht man sich Frohe Weihnachten in anderen Sprachen? Und wer bringt in anderen Ländern die Geschenke? Und wann?

In den deutschsprachigen Ländern bekommen die Kinder traditionell an Heiligabend ihre Weihnachtsgeschenke, die Übergabe der Weihnachtsgeschenke nennen wir Bescherung. Die Geschenke werden in Norddeutschland vom Weihnachtsmann, in Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz hingegen vom Christkind gebracht. Bei der Frage, wer in Deutschland die Weihnachtsgeschenke bringt, spaltet sich in Deutschland also die Nation.

In vielen anderen Ländern bringt auch entweder der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke. Aber das ist nicht überall der Fall. So bringen zum Beispiel in Spanien die Heiligen Drei Könige die Geschenke am Vorabend des 6. Januars. Und in Russland ist es Väterchen Frost am 31. Dezember.

Frohe Weihnachten in anderen Sprachen | Quiz

Wisst ihr, wie man sich in anderen Sprachen Frohe Weihnachten wünscht? Wo sagt man „God jul“ und in welchem Land wünscht man sich „Vrolijk kerstfeest“? Wie sagt man „Frohe Weihnachten“ auf Russisch, wie auf Japanisch und wie auf Polnisch?
In unserem Quiz „Frohe Weihnachten in anderen Sprachen“ findet ihr es heraus.


Affiliate-Link

Geschenkideen für alle, die Deutsch lernen

Auf der Amazon-Seite von Deutschlernerblog findet ihr viele interessante Bücher und Hörbücher für alle, die Deutsch lernen.

Empfehlungen zum Deutschlernen von Deutschlernerblog*


Mehr zu Weihnachten

Im Deutschlernerblog gibt es noch einige andere Beiträge zum Thema Weihnachten. Ihr bekommt Tipps zu guten Filmen und anderen Materialien für die Weihnachtszeit, die ihr im Unterricht und zu Hause verwenden könnt. Es gibt 18 Bilder mit typischen Sätzen, die man in der Weihnachtszeit oft hört oder sogar selber sagt. Wir gehen auf die Frage ein, welche Präposition man mit „Weihnachten“ verwendet. Und im Adventskalender 2019 findet ihr sehr viele tolle Postkarten und Poster zum Herunterladen und Ausdrucken.

Weihnachten im Unterricht | Filme, Lieder, Bräuche usw.

18 typische Sätze zu Weihnachten mit Bildern

Gute Frage: zu Weihnachten oder an Weihnachten?

Adventskalender 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert