Deutsch lernen, Landeskunde, typische deutsche Sätze
Kommentare 2

Typische Sätze zu Weihnachten – Bilder für Weihnachten

typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Typische Sätze zu Weihnachten – Wortschatz Weihnachten

Alle Jahre wieder… steht Weihnachten vor der Tür. Weihnachten, Zeit des Zusammenseins, des Zusammengehörigkeitsgefühls. Erinnerungen an die Kindheit, Gefühl der Heimat und des Geborgenseins, egal wie weit entfernt man lebt oder wie alt man ist.
Weihnachten ist die Zeit des Nachhausekommens, der Bräuche, der Rituale, die von Familie zu Familie unterschiedlich ausfallen können. Was sich aber fast überall Jahr für Jahr wiederholt, sind einige Sätze, die man zu Weihnachten oft hört oder gar selbst sagt.

Wir haben für euch 18 typische Sätze zu Weihnachten zusammengestellt und mit 18 Bildern für Weihnachten illustriert.

18 typische Sätze zu Weihnachten

Diese Bilderstrecke dürft ihr gern auf euren Seiten einbetten. Wir bitten euch dann nur um einen Link zu diesem Artikel.

Also, mit echten Kerzen war es schon schöner.

echte Kerzen - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Schöner schon, aber auch brandgefährlich. Nicht umsonst ist der Satz „Kinder kommt rein, der Baum brennt!“ auch heute noch ein Weihnachtsklassiker.

Danke, aber ich kann wirklich nicht mehr.

ich kann nicht mehr - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

An Weihnachten dreht sich vieles ums Essen. Und irgendwann geht es einfach nicht mehr.

Das Lied läuft auch jedes Jahr zu Weihnachten.

Weihnachtslieder - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

An der Musikauswahl im Radio kann man erkennen, dass man sich in der Weihnachtszeit befindet. Und dafür sorgt in erster Linie ein Lied: Last Christmas von Wham, das zu Weihnachten wirklich jeden Radiosender rauf- und runterläuft.

Der Baum steht schief, oder?

Baum steht schief - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Oder ist gar der ganze Baum schief gewachsen? Und die Spitze, die war letztes Jahr auch schöner! Wer seinen Weihnachtsbaum selber schlägt, der weiß, wie schwer es ist, den perfekten Baum zu finden. Deshalb hört man diesen Satz an Weihnachten ganz und gar nicht gern.

Diesmal schenken wir uns aber nichts.

schenken - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Das Weihnachtsgeschenk letztes Jahr war doch so teuer! Diesmal schenken wir uns aber nichts. Aber dann hat doch einer der beiden etwas gekauft, eine Kleinigkeit nur, aber trotzdem genug, um den anderen ganz blöd dastehen zu lassen.

Ich bin froh, wenn der ganze Trubel vorüber ist.

Trubel - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Besinnlichkeit und Trubel, wie passt das zusammen? Wenn sich Kinder und Enkelkinder im Haus der Großeltern zusammenfinden, kann es schon mal hoch hergehen. Da sehnt sich dann so manch einer nach der Ruhe nach dem Sturm.

Ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung.

Weihnachtsstimmung - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Die Weihnachtszeit, insbesondere die Zeit vor Weihnachten wird gefühlt immer kürzer. Das Warten aufs Christkind, das uns früher unendlich schien, vergeht heute wie im Flug. Und so stellt sich die Weihnachtsstimmung oft auch erst im letzten Moment ein.

Müssen wir morgen früh in die Messe?

in die Messe - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Naja, das gehört doch irgendwie dazu, oder? Aber wenn es in der Nacht davor mal wieder soooo spät geworden ist…

Nach den Feiertagen trinke ich dann erstmal keinen Alkohol mehr.

ohne Alkohol - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist für viele auch die Zeit des Wiedersehens. Wiedersehen mit der Familie, Wiedersehen mit alten Freunden an dem Ort, an dem man aufgewachsen ist. Und da kann es schon mal hoch hergehen. Und mit den guten Vorsätzen kann man ja auch schon vor Silvester anfangen.

Nach Weihnachten esse ich dann weniger.

weniger essen - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Noch so ein guter Vorsatz. So lässt sich das Schlemmern an den Weihnachtstagen noch leichter und ohne zu schlechtes Gewissen genießen.

Nächstes Jahr kaufe ich die Weihnachtsgeschenke früher.

Weihnachtsgeschenke - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Alle Jahre wieder muss man sich kurz vor Heiligabend noch einmal ins Weihnachtsgetümmel der Innenstädte stürzen, um auf den letzten Drücker die noch fehlenden Geschenke zu kaufen. Dabei hatte man doch so viel Zeit! Nächstes Jahr wird mir das ganz bestimmt nicht passieren. Dann kaufe ich die Weihnachtsgeschenke schon im Sommer, ganz bestimmt!

Nächstes Jahr machen wir es mal ganz anders.

alles mal ganz anders - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

So viel essen und stundenlang kochen muss ja auch wirklich nicht sein. Nächstes Jahr machen wir es mal ganz anders. Dann gibt es einfach mal Kartoffelsalat mit Würstchen und gut ist. Oder auch nicht…

Oh, wie praktisch!

Wie praktisch - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Wenn man jemandem etwas schenkt und als Reaktion die Worte „Oh, wie praktisch“ zu hören bekommt, sollte man sich auf seine geniale Geschenkidee nicht allzu viel einbilden.

Selbstgebacken schmeckt einfach besser!

selbstgebacken - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Und selbst backen macht auch viel mehr Spaß als selbst kaufen!

Vorsicht beim Auspacken! Das Papier kann man noch mal verwenden.

Geschenkpapier - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Auch in der Weihnachtszeit müssen wir doch unser gutes Gewissen bewahren. Vielleicht sollte man dann die Geschenke aber gleich ins Geschenkpapier vom vorigen Jahr oder in Zeitungspapier einpacken.

Wann gibt es endlich mal wieder weiße Weihnachten?

Weiße Weihnachten - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Wann es mal wieder richtig Sommer wird, wissen wir ja seit dem vergangenen Sommer ganz genau. Aber das mit den weißen Weihnachten will vielerorts einfach nicht gelingen. „Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit?“

Wann kommt eigentlich „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“?

Aschenbrödel - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Die Frage ist nicht, ob der Film im Fernsehen läuft, sondern nur wann, wie oft und um wie viel Uhr auf welchem Kanal. Diese tschechisch-deutsche Koproduktion ist der Weihnachtsklassiker schlechthin. Kein Weihnachten ohne unser Aschenbrödel!

Hier seht ihr die voraussichtlichen Sendetermine für 2018:

Sonntag, 18. November, 15.45 Uhr (MDR)
Montag, 24. Dezember 2018, 12 Uhr (ARD)
Montag, 24. Dezember 2018,15.05 Uhr (WDR)
Montag, 24. Dezember 2018, 16.20 Uhr (NDR)
Montag, 24. Dezember 2018, 18.50 Uhr (ONE)
Montag, 24. Dezember 2018, 20.15 Uhr (RBB)
Dienstag, 25. Dezember 2018, 10.25 Uhr (ARD)
Dienstag, 25. Dezember 2018, 23.15 Uhr (HR)
Mittwoch, 26. Dezember 2018, 8 Uhr (SWR)
Mittwoch, 26. Dezember 2018, 9 Uhr (BR)
Mittwoch, 26. Dezember 2018, 9 Uhr (RBB)
Mittwoch, 26. Dezember 2018, 16.10 Uhr (MDR)
Freitag, 28. Dezember 2018, 19.30 Uhr (Kika)

Wie schön, dass wir wieder alle zusammen sind!

zusammen sein - typische Sätze zu Weihnachten - Sätze Weihnachten - Sätze an Weihnachten - Sätze für Weihnachten

Ja, das ist wirklich das Allerschönste an Weihnachten!

Lust auf mehr typische deutsche Sätze?
100 typische Sätze auf Deutsch mit Bildern

Auf der Suche nach Ideen für Weihnachten?
Tipps für Weihnachten: Filme, Bräuche, Lieder, Rezepte, Spiele und mehr

Habt ihr euch schon einmal gefragt, welche Präposition mit Weihnachten und anderen Festen verwendet wird?
Zu Weihnachten oder an Weihnachten? – Erklärungen und Beispiele

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

2 Kommentare

  1. fantasina sagt

    Dre Haselnüsse für Aschenbrödel ist nicht typisch Deutsch. Höchstens typisch ostdeutsch!

    • deutschlernerblog sagt

      Ich glaube, da irrst du dich. Der Film lief 1975 zum ersten Mal im westdeutschen Fernsehen und wurde seitdem regelmäßig ausgestrahlt.
      Er gehört sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands seit Jahrzehnten zu Weihnachten.

      Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.