Landeskunde, Tipps zum Deutschlernen
Schreibe einen Kommentar

Tipps für Weihnachten im Unterricht – Filme, Bräuche, Lieder, Spiele und mehr

Tipps für Weihnachten - Weihnachten im Unterricht

Tipps für Weihnachten im Unterricht und zu Hause

Überlegt ihr, was ihr Weihnachten im Unterricht machen könnt? Seid ihr auf der Suche nach interessanten Unterrichtsmaterialien und Aktivitäten für die Weihnachtszeit? Oder habt ihr einfach Lust, zu Hause etwas zu basteln, zu backen oder einen unterhaltsamen Film zu sehen?

Wir haben für euch interessante Ideen für die Weihnachtszeit zusammengestellt. Neben Filmen, Liedern, Informationen zu Bräuchen, Rezepten und Spielen findet ihr hier auch Bilder und Filme, die als Sprechanlass im Unterricht dienen können.

Tipps für Weihnachten: Filme, Bräuche, Lieder, Spiele und mehr

Bilder – Redeanlässe im Unterricht

18 typische Sätze zu Weihnachten mit Bildern
18 typische Sätze zu Weihnachten mit Bildern, die viele Kursteilnehmer bestimmt auch schon einmal gehört oder sogar gesagt haben.

Tipps für Weihnachten - Weihnachten im Unterricht

Heimkommen
Ein kurzer Werbespot, der verdeutlicht, worum es an Weihnachten wirklich geht.

Bräuche zu Weihnachten

Adventskalender – Wie kommt die Schokolade in den Adventskalender?
Bei den meisten Adventskalendern gibt es jeden Tag, wenn ihr das Türchen öffnet, eine Schokolade. Hier erfahrt ihr, wie die Schokolade hinter die 24 Türchen des Adventskalenders kommt.

Adventskalender – Der erste Adventskalender
Wenn ihr erfahren wollt, wie der erste Adventskalender entstanden ist, schaut euch diesen kurzen Film an.

Adventskalender basteln
Wollt ihr für euch oder für eure Lieben einen Adventskalender basteln? Auf dieser Seite findet ihr viele schöne Ideen für Adventskalender.

Guter Rutsch
Warum wünscht man sich zum Jahresende einen „Guten Rutsch“? In diesem kurzen Film bekommt ihr die Antwort!

Nikolaus – Woher kommt die Tradition?
Kennt ihr die Tradition des Nikolaus, der in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember die Kinder besucht? Hier erfahrt ihr mehr über den Nikolaus.

Weihnachtsbaum: Die Deutschen und der Weihnachtsbaum
Top-Thema von DW-Deutsch lernen mit Hörtext als MP3, Wortschatzhilfe und Übungen

Wie wir Weihnachten feiern
Video und Übungen von DW-Deutsch lernen.

Lieder für den Unterricht

In der Weihnachtsbäckerei
… gibt’s so manche Leckerei!
Das Weihnachtslied (das man aber auch schon in der Vorweihnachtszeit hören und singen kann) von Rolf Zuckowski. Bei dem Lied bekommt man richtig Appetit auf Weihnachtsplätzchen.

Stille Nacht, heilige Nacht
Das bekannte Weihnachtslied in einer etwas anderen Version von den Toten Hosen.

Backrezepte

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen schmecken doch am besten, oder?

Internationale Weihnachtsspezialitäten
Christstollen aus Dresden, Lebkuchen aus Nürnberg, Panettone aus Italien, Turrón aus Spanien, Christmas-Pudding aus England, Szaloncukor aus Ungarn.
Hier lernt ihr internationale Weihnachtsspezialitäten kennen. Lasst es euch schmecken!

Nussecken – Rezept
Habt ihr schon einmal Nussecken gebacken? Hier findet ihr ein Rezept.

Spiele im Unterricht

Wichteln bzw. Schrottwichteln

Wichteln ist das perfekte Spiel für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Das Spiel kennt ihr bestimmt auch aus eurem Land, wir schlagen euch aber eine besondere Version dieses Spiels vor. So geht das Spiel:

Vorbereitung: Jeder Schüler bringt etwas, das er nicht mehr braucht, von zu Hause mit in den Unterricht. Natürlich hat er diesen Gegenstand als Geschenk verpackt.

Erste Phase: Die Schüler und Schülerinnen sitzen im Kreis und alle Geschenke werden in die Mitte gelegt. Dann beginnen die Schüler reihum zu würfeln. Wer eine Sechs würfelt, darf sich ein Geschenk aus der Mitte nehmen und es öffnen. Er würfelt dann so lange nicht mehr mit, bis alle Teilnehmenden ein Geschenk haben.

Zweite Phase: Nun beginnt die zweite Phase, denn noch kann sich niemand sicher sein, dass er das Geschenk, das er in diesem Moment vor sich hat, auch tatsächlich mit nach Hause nimmt. Der Lehrer stellt jetzt einen Wecker, sodass dieser nach einer bestimmten Zeit klingelt. Selbstverständlich weiß niemand, wann der Wecker klingeln wird.
Nun wird wieder reihum gewürfelt. Würfelt jemand eine Sechs, so muss er sein Geschenk gegen das Geschenk einer anderen Person tauschen. Wird eine Zwei gewürfelt, geben alle ihr Geschenk an die Person links von ihnen weiter. Bei einer Vier werden die Geschenke nach rechts gegeben. Erst wenn der Wecker klingelt, ist das Spiel beendet und jeder behält das Geschenk, das er in diesem Moment vor sich hat.

Mehr Filme und Hörtexte zum Thema Weihnachten

Kurze und längere Filme sowie ein Hörtext zum Thema Weihnachten für den Unterricht oder für zu Hause.

Familie Heinz Becker – Alle Jahre wieder….
Bei Familie Heinz Becker aus dem Saarland gibt es in der Weihnachtszeit nicht viel zu lachen. Für die Zuschauer dieser bekannten Serie jedoch umso mehr.

Im Weihnachtslabor – Eine Kolumne von Jan Weiler zum Lesen und Hören
Carla, das Pubertier und die Tochter des Erzählers, hat eine ganz eigene Einstellung zu Weihnachten und allem, was damit zusammenhängt. Ob sie diese Einstellung bis zum Ende durchhält, lest und hört ihr in dieser Erzählung von Jan Weiler.

Nussknacker – Wie werden Nussknacker hergestellt?
In der Vorweihnachtszeit und zu Weihnachten werden viele Nüsse gegessen. Bevor wir die Nüsse essen können, müssen wir sie aber knacken. Das machen wir mit einem Nussknacker. Hier seht ihr, wie Nussknacker hergestellt werden.

Osterhase rettet Weihnachten (ARD)
Wie der Osterhase Weihnachten rettet.

Zwei Weihnachtsmänner – Fernsehkomödie
Vierteilige Fernsehkomödie mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst.
Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Und zum Schluss lest ihr hier noch die Antwort auf die Frage:

Zu Weihnachten oder an Weihnachten?

Hier findet ihr noch mehr Tipps zum Deutschlernen.

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.