Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

etwas auf dem Kasten haben – Redewendungen und Redensarten / 70

etwas auf dem Kasten haben - viel auf dem Kasten haben

etwas auf dem Kasten haben

Bedeutung

besondere Fähigkeiten besitzen; etwas besonders gut können

Beispiele

  • Wenn du ein Problem mit deinem Wagen hast, dann geh zu meinem Onkel. Der hat ganz schön was auf dem Kasten, was Autos angeht.
  • Auch in Sachen Informatik hat sie eine Menge auf dem Kasten.
  • So, jetzt zeigt mal, was ihr auf dem Kasten habt!
  • Der neue Kollege hat viele in der Firma positiv überrascht. Er hat echt was auf dem Kasten.

 

Wortschatz
ganz schön – hier: sehr viel
was… angeht – was… betrifft
in Sachen Informatik – was die Informatik angeht
eine Menge – viel
echt – wirklich

Anmerkungen

Wer etwas auf dem Kasten hat, der versteht seine Sache und macht sie gut. Er beherrscht seine Materie und hat eine Hand bzw. ein Händchen für das, was er tut. Er versteht sein Handwerk, hat wirklich was los, ist sattelfest, hat das, was er beherrschen muss, mit Löffeln gefressen und ist ein Meister seines Fachs.

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

1 Kommentare

  1. shino naito sagt

    Warum nicht in dem Kasten?
    Man hat doch die viele Ahnungen und das Wissen nicht im Kasten??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.