Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

jemanden auf die Palme bringen – Redewendungen und Redensarten / 71

jemanden auf die Palme bringen

jemanden auf die Palme bringen

Bedeutung

jemanden wütend machen; jemanden provozieren

Beispiele

  • Seine unverschämten Bemerkungen haben mich echt auf die Palme gebracht.
  • Seine ständige Unpünktlichkeit bringt mich wirklich auf die Palme.
  • Es gibt nur wenige Dinge, die mich auf die Palme bringen. Was ich aber wirklich nicht ertragen kann, ist, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt.
  • Das fremdenfeindliche Geschwätz dieser Menschen bringt mich auf die Palma.

 

Wortschatz
unverschämt – dreist; frech; ungezogen; respektlos
ständig – permanent; unablässig
etwas nicht ertragen können – etwas nicht aushalten können
nicht die Wahrheit sagen – lügen
fremdenfeindlich – ausländerfeindlich
das Geschwätz – das Gerede

Anmerkungen

Wenn jemand so nervig ist, dass er das Fass zum Überlaufen bringt, macht er uns wütend, wir geraten in Rage, gehen in die Höhe, die Wände hoch und in die Luft.

Welche Präposition mit welchem Ort?

Präpositionen mit Orten
Hier lernt ihr, welche Präpositionen für jeden Ort die richtigen sind. Ihr findet viele Beispiele und Tabellen mit über 1.000 Orten und ihren Präpositionen. Außerdem könnt ihr viele Übungen zu den lokalen Präpositionen machen.

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

2 Kommentare

  1. Sole Molina Lamothe sagt

    Wann kommt die nächste E-Mail? 2 oder 3 Mal pro Woche? Ich freue mich darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.