Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

eine arme Socke sein – deutsche Redewendungen / 09

arme Socke - Redewendungen - Deutsch lernen

eine arme Socke sein

Bedeutung

ein bemitleidenswerter Mensch sein

Beispiele

  • Der Hans ist wirklich eine arme Socke. Zuerst verliert er seine Arbeitsstelle und jetzt ist auch noch seine Ehe in die Brüche gegangen.
  • Im Grunde war er immer eine arme Socke, dem das Leben übel mitgespielt hat.

Wortschatz

in die Brüche gehen – kaputtgehen; misslingen
im Grunde (genommen) – eigentlich
jemandem übel mitspielen – jemanden schlecht behandeln; jemandem schaden
übel – schlecht

Anmerkungen

Synonyme: eine arme Sau sein; ein armes Schwein sein
Wir benutzen diese Ausdrücke, wenn wir über eine dritte Person sprechen. Dabei werden weder die ganze Redensart noch die Wörter „Sau“ und „Schwein“ als beleidigend verstanden.

Lernvideo

Adjektivdeklination

Adjektivdeklination A1-A2
Erklärungen, Beispiele, Tabellen und viele Übungen zur Adjektivdeklination für die Sprachniveaus A1 und A2

Adjektivdeklination B1
Erklärungen, Beispiele, Tabellen und viele Übungen zur Adjektivdeklination für das Sprachniveau B1

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.