Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

des Weiteren oder desweiteren? Erklärungen und Beispiele

des Weiteren oder desweiteren - getrennt oder zusammen? groß oder klein?

des Weiteren oder desweiteren?

Schreiben wir des Weiteren getrennt und „Weiteren“ groß, also als Substantiv, oder schreiben wir es wie ein Adverb klein und zusammen?
Das ist eine dieser typischen Fragen, die seit der Rechtschreibreform immer wieder aufkommen, denn vor der Reform schrieb man das Wort klein und zusammen. Doch seit der Reform wird das Wort getrennt geschrieben. Des Weiteren wird weiter substantiviert, also großgeschrieben.

des Weiteren

Wir schreiben des Weiteren immer getrennt!

Bedeutung: außerdem; darüber hinaus

Beispiele:

Auf unserer Reise durch Deutschland haben wir Berlin, Hamburg, Köln und Freiburg besucht. Des Weiteren waren wir in Basel, in der Schweiz.

Am Wochenende bleibt es drückend heiß und schwül, des Weiteren ist mit Gewittern zu rechnen.

Er arbeitet seit 30 Jahren als Deutschlehrer. Des Weiteren ist er schon seit Jahren Mitglied der Prüfungskommission.

Wir haben in dieser Lektion wichtige Adjektive kennengelernt. Des Weiterem haben wir die Adjektivdeklination gelernt.

Um das Regal aufzuhängen brauchen wir eine Bohrmaschine, des Weiteren benötigen wir natürlich auch Schrauben und Dübel.

Synonyme für des Weiteren:

außerdem, darüber hinaus, dazu, ferner, überdies, weiterhin, zudem, zusätzlich

 

Noch Fragen?

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe:
Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.