Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

den Schuss nicht gehört haben / den Knall nicht gehört haben | Redewendungen mit Bildern lernen /176

den Schuss nicht gehört haben - den Knall nicht gehört haben
den Knall nicht gehört haben | Illustration von Delia Tello

den Schuss nicht gehört haben | den Knall nicht gehört haben

Bedeutung

die neueste Entwicklung nicht mitbekommen haben; die Warnung nicht verstanden haben

Beispiele

  • Leider haben viele den Schuss immer noch nicht gehört und machen so weiter wie immer.
  • Wer die Angelegenheit jetzt nicht ernst nimmt, hat den Knall nicht gehört.
  • Sag mal! Hast du den Schuss nicht gehört, oder was? Diese neuen Regeln nicht einzuhalten ist absolut verantwortungslos!
  • Er hat offenbar den Knall nicht gehört, denn sonst würde er sich anders verhalten.

Wortschatz

etwas mitbekommenetwas mitkriegen;
etwas erfassen
die Warnung, -ender Hinweis auf eine Gefahr
etwas ernst nehmendie Bedeutung oder Gefahr von etwas erkennen
eine Regel einhalteneine Regel befolgen;
tun, was vorgeschrieben wird
offenbarso, wie es scheint;
deutlich erkennbar
sich verhaltensich benehmen

Anmerkung

Es gibt mehrere Schüsse, die man hören sollte. Zu diesen zählen der Startschuss, der Warnschuss und der berühmte Schuss vor den Bug.

jemandem einen Schuss vor den Bug verpassen

jemanden eindringlich warnen, damit er sein Verhalten ändert, bevor es zu spät ist


<< den Ball flach halten

jemandem den Kopf waschen >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.