Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

alte Zöpfe abschneiden – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 63

alte Zöpfe abschneiden
alte Zöpfe abschneiden | Illustration von Delia Tello

alte Zöpfe abschneiden

Bedeutung

veraltete und überholte Traditionen aufgeben; sich von veralteten Ideen befreien; mit Gewohnheiten brechen

Beispiele

  • Es wurde schon immer so gemacht. Und obwohl doch jeder weiß, dass diese Gepflogenheiten unzeitgemäß sind, traut sich niemand, diese alten Zöpfe abzuschneiden.
  • Jetzt werden alte Zöpfe abgeschnitten! Immer mehr Frauen arbeiten in typischen Männerberufen.
  • Wir sollten endlich alte Zöpfe abschneiden und unser Verhalten an diese neuen Zeiten anpassen.
  • Man muss sich auch mal trauen, alte Zöpfe abzuschneiden.
Wortschatz
überholt – nicht mehr aktuell; nicht mehr der Zeit entsprechend; unzeitgemäß
etwas aufgeben – hier: sich von etwas verabschieden; etwas nicht mehr tun
sich von etwas befreien – sich von etwas lösen; sich von etwas frei machen
mit einer Gewohnheit brechen – etwas, an das man sich gewöhnt hat, nicht mehr tun/denken
die Gepflogenheit – eine Handlung oder Handlungsweise, die durch häufige Wiederholung zur Gewohnheit geworden ist
unzeitgemäß – nicht mehr der Zeit entsprechend; gestrig; rückschrittlich; überholt; unmodern
sich trauen – den Mut haben
anpassen an + Akk. – adaptieren; angleichen

Herkunft der Redewendung

Im 18. Jahrhundert trugen viele Männer, besonders Adelige, Zöpfe, der Zopf war sogar die offizielle Haartracht der Soldaten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden Zöpfe bei Männern zum Sinnbild für Rückständigkeit und man schnitt diese alten Zöpfe ab.

Im deutschen Wortschatz gibt es auch das Adjektiv verzopft, das die Bedeutung veraltetunmodern, altmodisch hat.

Verwandte Redewendungen

Ist etwas total veraltet und überholt, ist es vorsintflutlich und museumsreif.
Etwas, was veraltet und überholt ist, stammt aus der Mottenkiste bzw. gehört in die Mottenkiste.
Wenn jemand den Anschluss verpasst hat, ist er nicht mit der Zeit gegangen bzw. hinter der/seiner Zeit zurückgeblieben. Eine solche Person hat die neuesten Entwicklungen verpasst und ist unmodern geworden.
Wer sehr modern ist und weiter ist als alle anderen, ist seiner Zeit voraus.

Redewendungen mit Körperteilen

Lernt hier 250 deutsche Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen, mit Bildern, Beispielsätzen, Übungen und Quiz!

250 Redewendungen mit Körperteilen


<< etwas durch die rosarote Brille betrachten / sehen

jemandem auf den Schlips treten >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert