besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Die schönsten deutschen Wörter – schöne deutsche Wörter (65-67)

schöne deutsche Wörter - Fracksausen - Frühjahrsmüdigkeit - Größenwahn - schöne deutsche Wörter

Schöne deutsche Wörter

In der Reihe Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Bildern lernt ihr besondere und schöne deutsche Wörter mit Definitionen, Bildern und Beispielen. In diesem Beitrag lernt ihr die Wörter Fracksausen, Frühjahrsmüdigkeit und Größenwahn.

das Fracksausen

sehr große Angst

Beispiele

  • Während der Prüfung hatte er sichtlich Fracksausen.
  • Am Anfang hatte ich wirklich Fracksausen, aber mit der Zeit wurde ich dann immer selbstbewusster.
  • Bei der Achterbahnfahrt bekommt man ganz schön Fracksausen.

 

Wortschatz
sichtlich – spürbar; deutlich; offenkundig
selbstbewusst – sicher; selbstsicher
ganz schön – ziemlich viel; sehr viel

die Frühjahrsmüdigkeit

im Frühjahr bei manchen Menschen auftretende körperliche Abgespanntheit und Müdigkeit

Beispiele

  • Ich leide jeden Frühling unter Frühjahrsmüdigkeit.
  • Sie fühlen sich müde und schlapp? Vielleicht hat auch Sie die Frühjahrsmüdigkeit erwischt.
  • Mit Bewegung und Sport kann man die Frühjahrsmüdigkeit überwinden.

 

Wortschatz
schlapp – kraftlos
eine Krankheit erwischt einen – man bekommt (plötzlich) eine Krankheit
etwas überwinden – besiegen; meistern; mit etwas fertig werden

der Größenwahn

übersteigerter Geltungsdrang; maßlose Selbstüberschätzung

Beispiele

  • Unter seinem Größenwahn litt das ganze Volk.
  • Er glaubt wirklich, er sei der Größte. Doch dieser Größenwahn wird ihn noch zu Fall bringen.
  • Die Ziele, die er sich gesetzt hat, lassen sich nur mit Größenwahn erklären.

 

Wortschatz
übersteigert – viel zu groß/hoch
der Geltungsdrang – das Bedürfnis, eine wichtige Person zu sein
maßlos – über die Maßen; viel zu viel/groß
die Selbstüberschätzung – Überschätzung der eigenen Person und Fähigkeiten; der Glaube, wichtiger und besser zu sein, als man in Wirklichkeit ist.
litt – Präteritum von leiden
das Volk – die Bevölkerung eines Landes
jemanden zu Fall bringen – jemanden stürzen; machen, dass jemand fällt
sich ein Ziel setzen – sich etwas vornehmen; etwas erreichen wollen

 

Alle Beiträge aus dieser Reihe lest ihr hier:
Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen

Wortschatz lernen

Wortschatz lernen auf Deutschlernerblog
Hier kommt ihr zu einer Übersicht über alle Materialien und Reihen zum Wortschatz.

Bildergalerie – die schönsten deutschen Wörter
In dieser Bildergalerie seht ihr alle schönen Wörter aus der Reihe mit einer kurzen Definition.

Thematische Listen mit kuriosen Wörtern (mit Bildern) findet ihr hier:
Wortlisten: besondere und kuriose Wörter nach Themen

Der Schatz der deutschen Wörter

Entdeckt die schönsten deutschen Wörter auf Deutschwortschatz.
Hier findet ihr über 1.000 gute Gründe, die deutsche Sprache zu lieben.

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert