Tipps zum Deutschlernen
Schreibe einen Kommentar

Lernsoftware auf Windows 11 – einfach und effektiv Deutsch lernen

Nicht nur beim Erlernen der deutschen Sprache ist regelmäßiges Üben entscheidend. Da nicht zu jeder Zeit Lehrer und andere Muttersprachler zur Verfügung stehen, kann eine Lernsoftware diese Aufgabe übernehmen. Unser Artikel hat ein paar Programme unter Windows 11 zusammengefasst, die auf jedem Sprachniveau beim Deutsch lernen weiterhelfen können.

Windows 11 – eine sinnvolle Plattform zum Sprachenlernen

Für die digitale Hilfe beim Sprachenlernen gibt es zwei Möglichkeiten: Mit dem Smartphone zu lernen oder auf einen klassischen PC oder Laptop zu vertrauen. Wer nach dem Kauf von Windows 11 Download und Installation erfolgreich gemeistert hat, wird schnell die Vorteile des Lernens am Computer erkennen:

  • Texteingaben bei vielen Übungen fallen über die Tastatur leichter.
  • Viele Inhalte der Anwendungen sind auf größeren Bildschirmen übersichtlicher dargestellt.
  • Das Lernen zu Hause am Computer ist oft effektiver als unterwegs und zwischendurch mit dem Handy.

Da die Entwicklung von Microsoft Windows stetig weitergeht und für Windows 10 ab Oktober 2025 kein Support von Microsoft mehr angeboten wird, ist die Entscheidung für Windows 11 als zeitgemäßes Betriebssystem eine vorausschauende Wahl. Auch die Herausgeber moderner Lernsoftware sind hierauf eingestellt und bringen Ihre Programme passend zum neusten Microsoft-System heraus.

Software zum Sprechenlernen im Überblick

Womit lässt sich konkret Deutsch auf dem Computer lernen? Hier drei Beispiele, mit denen Sprachbegeisterte ihre Deutschkenntnisse signifikant verbessern können:

1. Duolingo

Längst auch als App für das Smartphone erhältlich, ist Duolingo ein Klassiker zum Sprachen lernen am PC. Neben Deutsch stehen Dutzende weitere Sprachen zur Auswahl. Gearbeitet wird hierbei spielerisch, um Worte und Bilder zusammenzusetzen, gängige Sätze zu erlernen und das Hörverständnis zu trainieren. Die einzelnen Einheiten sind thematisch sortiert und lassen sich beliebig häufig wiederholen, wobei gemachte Fehler regelmäßig wiederholt werden, bis sie nicht mehr vorkommen.

2. Sprachenlernen24.de

Der Anbieter setzt auf ein individuelles Lernkonzept mit lediglich 17 Minuten Lernzeit pro Tag. Die multimedialen Inhalte sind für PC und Smartphone geeignet und als vielfältige Einheiten aufgebaut, die sich mit der angewandten Lernmethode konsequent im Langzeitgedächtnis verankern sollen. Der Vorteil der Software: Nutzer können zwei Tage lang in einer kostenlosen Demo-Version durchstarten und testen, ob das Lernkonzept zu den eigenen Lernvorlieben passt.

3. Hueber Interaktiv

Der Buchverlag Hueber ist traditionell für die Herausgabe von Lehrbüchern im Bereich Sprache bekannt. Mit Hueber Interaktiv hat das Verlagshaus eine digitale Plattform geschaffen, um Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache mit verschiedenen Medien zu erlernen. Ein großer Vorteil der digitalen Bücher (inklusive Audiodateien): Die deutsche Sprache kann gezielt für einzelne Berufsbereiche, von der Pflege bis zur Gastronomie, erlernt werden.

Inhaltliche Eignung der Programme überprüfen

Ob App oder klassische Lernsoftware, jeder Herausgeber vertraut auf eigene Lernkonzepte und -methoden. Diese werden dem eigenen Lerntyp mehr oder weniger entsprechen, sodass ein kostenloses Antesten der Inhalte dringend zu empfehlen ist. Eines kann die Software dem Nutzer jedoch nicht abnehmen: Die tägliche Motivation, mit dem Programm zu arbeiten und so in Wort und Schrift wirklich fit in der deutschen Sprache zu werden.

Zu beachten ist außerdem, für welches Sprachniveau die jeweilige Software geeignet ist. Manche Programme bauen aufeinander auf und arbeiten mit der klassischen Abstufung A1, A2, B1 und so weiter. Moderne Apps verzichten häufig auf diese Unterteilung. Hier sind die Übergänge fließend, sodass eine Einschätzung des individuellen Sprachniveaus nicht immer möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert