Leseverstehen Deutsch B2
???

Wir sind 13 - Lena

Lest den Text und die Wörter aus der Liste. Ergänzt den Text mit Wörtern aus der Liste.
Ergänzt den Text mit Wörtern aus dieser Liste
arbeitet - Bruder - Eltern - Freizeit - gute - kaufen - Klasse - Kleidung - Lehrer - lernt - Musik - Reisen - schlechte - sprechen - streitet - trifft

Lena ist jetzt 13. Wie lebt sie? Was interessiert sie? Woran denkt sie?

Lena ist die Beste in ihrer Klasse. Schon in der Grundschule war das so. Darum sind einige Mitschüler neidisch. „Streberin!“, sagen sie. Doch das ist Lena nicht. Sie kann sich gut konzentrieren. Vokabeln, Grammatik und Formeln sie meistens ohne Probleme. Vor Arbeiten ist sie selten nervös.

„In den ersten beiden Jahren am Gymnasium hatte ich Glück mit den Lehrern“, sagt Lena. Sie hatte viele Einsen auf dem Zeugnis und nur eine Zwei: in Kunst. In der 7. Klasse bekam Lena neue . Mit einigen ist sie nicht so glücklich. Trotzdem blieben die Leistungen gut.

Auch Lenas beste Freundin Steffi ist eine Schülerin. Die beiden über alles und streiten nie. Ihre Themen: Mitschüler, Lehrer, Jungs, Kinofilme.

Lena lebt in einem kleinen Dorf im Bergischen Land. Ihr Bruder Lukas ist 11. "Der nervt manchmal“, stöhnt Lena. Er provoziert sie, und schon gibt es einen Kampf. Lenas Vater in Köln. Er ist Journalist. Ihre Mutter unterrichtet Querflöte. Auch Lena liebt . Seit sieben Jahren spielt sie Blockflöte. Jetzt lernt sie auch Saxophon. Dafür musste sie ihr liebstes Hobby aufgeben: das Fußballspielen im Verein.

Doch man kann ja auch in der Sport treiben. Bei gutem Wetter sich Lena mit Kindern aus der Nachbarschaft. Sie spielen Fußball, Tischtennis oder Hockey auf Inlineskates. Bei Regen fährt sie manchmal mit dem Bus zum Schwimmen in die Stadt. Außerdem geht sie einmal in der Woche zum Judo. "Ich will gut trainiert sein“, sagt Lena.

Nach langen Diskussionen mit den haben Lena und Lukas gemeinsam einen Computer bekommen. Fast täglich sitzt Lena vor dem Monitor. Die Zeit ist auf 1 1/2 Stunden begrenzt. Im Moment heißt ihr Lieblingsspiel "Die Sims“.

Lena kleidet sich am liebsten sportlich. Früher trug sie meistens Jungensachen. Seit kurzem sucht sie sich auch modische aus. Ihre Freundinnen waren verblüfft. Markenklamotten findet Lena nicht wichtig - im Gegensatz zu vielen Mitschülern.
Beim Einkaufen von Kleidung gibt es meistens Streit. Lena will ihren eigenen Geschmack durchsetzen. Doch schlabbrige Jungenhosen mag Lenas Mutter nicht. Und in diesem Punkt gibt sie selten nach.

Quelle des Textes: JUMA 2/2002
Veröffentlichung des Textes auf deutschlernerblog.de mit freundlicher Genehmigung des Bundesverwaltungsamts – Zentralstelle für Auslandsschulwesen.