besondere deutsche Wörter, besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Worthülse – schöne Wörter mit Bildern – Wortschatz lernen /211

Schöne deutsche Wörter mit Bildern

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute geht es die Worthülse, also um leere Wörter.

die Worthülse

sinnentleertes Wort; Wort ohne Inhalt

Worthülse - Wortschatz lernen - Vokabeln lernen - Deutsch lernen - mit Bildern lernen
Worthülse

Beispiele

  • Er spricht viel von Demokratie, aber bei ihm ist „Demokratie“ leider nur eine Worthülse.
  • Die Ministerin hat in ihrer Rede viel versprochen und vieles angekündigt. Doch erst die Zukunft wird zeigen, ob es sich dabei um ernst gemeinte Ziele oder doch nur um leere Worthülsen handelt.
  • Er spricht viel von Hilfsbereitschaft und lässt seinen Worten auch Taten folgen. Damit handelt es sich, wenn er dieses Wort in den Mund nimmt, nicht um eine leere Worthülse.

Wortschatz

sinnentleertvon seinem Sinn befreit; inhaltslos
etwas ankündigenim Voraus bekannt geben;
sagen, dass man etwas tut

Wortschatz lernen

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert