Deutschlerner schreiben
Kommentare 5

Sprachen lernen – von Blandine aus Reims, Frankreich

lernen - Sprachen lernen

Sprachen lernen

Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und ein bisschen Italienisch. Meine Großmutter ist Französin, sie spricht sehr gut Deutsch, Italienisch und Französisch. Sie wusste, dass ich Deutsch lernen wollte, und sie hat mir gesagt: „Wenn du Deutsch lernst, kann ich dir helfen“. Also habe ich in der 6. Klasse begonnen, Deutsch zu lernen. Zu Hause spreche ich mit meiner Großmutter ein bisschen Deutsch und Italienisch, aber ich kann mit meiner Familie kein Englisch sprechen, weil sie Englisch nicht gelernt hat. Das ist schade!
Ich lerne Deutsch, um als Übersetzerin zu arbeiten, und weil ich Fremdsprachen liebe.
Einmal, als ich auf der Straße war, hat ein Tourist mich gefragt: „Entschuldigung, wo ist die Kathedrale?“ und ich habe ihm den Weg gezeigt. Er hat mir „Danke“ gesagt. Es ist toll, Deutsch zu können!
Als ich in der 6. Klasse war, hatte ich Schwierigkeiten mit dem Wort „Mittwoch“, weil ich immer „Mittowoch“ geschrieben habe. Ich habe dieses Wort dann zehnmal geschrieben, damit ich diesen Fehler nicht mehr mache.

Blandine ist 14 Jahre alt und geht in Reims in Nordfrankreich zur Schule. Dort lernt sie neben anderen Sprachen auch Deutsch.

Deutschlerner schreiben: Sprachen lernen

Deutschlerner_schreiben_1000x1000     A2_Deutsch_lernen_Aprender_Alemán_A2

5 Kommentare

  1. Lan Le sagt

    Ich denke auch, dass ist es toll, Fremdsprachen zu können Ich liebe den Klang der Sprachen: Englisch, Deutsch, Japanisch und Chinesisch, deshalb studiere Ich diese Sprachen. Zur Zeit kann ich Englisch und ein bisschen Japanisch sprechen. Jetzt lerne Ich Deutsch. Es ist Glück, dass Sie Ihre Großmutter haben. Ihre Großmutter kann Sie hilfen und Ihre Fragen beantworten.
    Hoffentlich werde ich nächstes Jahr nach Deutschland gehen, dann kann ich mein Deutsch verbessern.

  2. Ida Salo sagt

    Ich bin bisschen neidisch, dass du so viele Sprache sprichst. Du musst stoltz sein! Und Du hast viele zeit etwas Neues lernen.

  3. Heidi sagt

    Als ich ein Kind war, begann ich Deutsch zu lernen. Meine Mutter hat auch Deutsch gelernt, wenn sie ein Kind gewesen ist. So natürlich hat meine Mutter mich angespornt Deutsch zu lernen. Anfangs habe ich wenige Schwierigkeiten mit meiner Spracherlernung gehabt. Aber Zum Glück haben meine Mutter und meine Lehrering mir sehr geholfen. Mit der Zeit habe ich begonnen Deutsch viel zu mögen. Ich will die ganze Zeit meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Auf keinen Fall will ich die vergessen! Es ist super, wenn man auf der Reise auf Deutsch diskutieren kann.

  4. Henri sagt

    Es ist von grossen Vorteil so viele Sprachen sprechen zu können. Ich bin sogar etwas neidisch auf Dich. Ich spreche nur Finnisch, Deutsch und Englisch. Französisch habe ich 5 Jahre in der Schule gelernt, aber leider viel vergessen. Danach habe ich Rumänisch gelernt, um im Urlaub etwas verstehen zu können. Das hat auch funktioniert und es hat Spass gemacht. Jetzt interessieren mich Sprachen wie Russisch und Chinesisch. Ich hoffe, dass ich irgendwann Zeit dafür finde.

  5. Heli -Marja Mäkinen-Linnakorpi sagt

    Hallo,
    Sprachen lernen ist Meiner Meinung nur von Vortail. Die Welt heute und die Globalisierung eröffnet möglichkeiten , nur diese zu erfassen ist einfacher wenn man auch andere Sprachen kann ausser die eigene Muttersprache. Mit der Sprache erlrrnt man auch ein Stück Kultur, und man erweitert das eigene Blickfeld.Ich hätte gerne russisch gelernt oder spanish, aber im Moment ist dafür leider keine Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert