Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

Schwein haben – Redewendungen und Redensarten / 98

Schwein haben

Schwein haben

Bedeutung

Glück haben

Beispiele

  • Da haben wir aber nochmal Schwein gehabt!
  • Ich habe echt Schwein gehabt, dass das Thema in der Prüfung nicht vorgekommen ist, denn sonst hätte ich nicht bestanden.
  • Schwein muss man haben!
  • Wir hatten wirklich Schwein, beinahe hätten wir einen Unfall gebaut.

 

Wortschatz
eine Prüfung nicht bestehen – bei einer Prüfung durchfallen; eine Prüfung nicht erfolgreich machen
einen Unfall bauen – einen Unfall verursachen

Anmerkungen

Zu dieser Redensart könnt ihr diesen Beitrag bei DW-Deutsch lernen hören.

Mehr zu Redewendungen
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

2 Kommentare

  1. Ich habe echt Schwein gehabt, dass ich diese Website gefunden habe! Früher hatte ich viele Probleme mit Präpositionen, mache ich aber die Übungen auf dieser Website und sind die Präpositionen für mich leicht geworden! Vielen Dank!

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Daria,

      das freut uns sehr!
      Und die Redewendung hast du perfekt benutzt.

      Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.