Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Schöne deutsche Wörter mit Videos lernen (89-91)

Wörter mit Videos lernen

Wortschatz mit Videos lernen

In der Reihe Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Bildern lernt ihr besondere und schöne deutsche Wörter mit Definitionen, Bildern und Beispielen. In diesem Beitrag lernt ihr die Wörter sich ausleben, Durststrecke und Hörensagen.

(sich) ausleben

sein Leben ohne Einschränkungen genießen und zur vollen Entfaltung bringen;
so sein, wie man wirklich ist, und dies ungehemmt leben und auskosten

Beispiele

  • Hier kann er sich ungehemmt ausleben.
  • In seiner Werkstatt kann er seine Kreativität und Fantasie ausleben.
  • Er ist froh, dass er seine Homosexualität jetzt endlich ausleben kann.

 

Wortschatz
etwas zur vollen Entfaltung bringen – etwas in seiner Entwicklung nicht stören
ungehemmt – ohne Hemmungen; unbehindert
etwas auskosten – etwas genießen

die Durststrecke

Zeit anhaltender Erfolglosigkeit;
Zeitspanne der Einschränkungen und Entbehrungen

Beispiele

  • Er hat eine lange Durststrecke durchgemacht.
  • Nach einer langen Durststrecke gab es jetzt endlich wieder einen Erfolg für die Mannschaft.
  • Ich hoffe, dass diese Durststrecke bald ein Ende hat.

 

Wortschatz
anhaltend – unaufhörlich; permanent
die Zeitspanne – die Zeitdauer; die Phase
die Einschränkung – die Begrenzung; die Limitation
die Entbehrung – der Mangel
etwas durchmachen – etwas ertragen; etwas erleiden

das Hörensagen

etwas, das man nur aus Erzählungen anderer, nicht aber aus eigener Erfahrung weiß und dessen Wahrheitsgehalt man nicht überprüfen kann

Beispiele

  • Ich weiß das nur vom Hörensagen.
  • Dem Hörensagen nach soll er ja ganz nett sein, aber ich überzeuge mich lieber selbst.
  • Ich kenne diese Geschichte nur vom Hörensagen.

 

Wortschatz
der Wahrheitsgehalt – der Anteil von Wahrheit an einer Information
sich selber von etwas überzeugen – etwas selber überprüfen

Wortschatz lernen

Wortschatz lernen auf Deutschlernerblog
Hier kommt ihr zu einer Übersicht über alle Materialien und Reihen zum Wortschatz.

Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen
In dieser Reihe lernt ihr die schönsten deutschen Wörter mit Bildern, Definitionen und Beispielsätzen.

Bildergalerie – die schönsten deutschen Wörter
In dieser Bildergalerie seht ihr alle schönen Wörter aus der Reihe mit einer kurzen Definition.

Der Schatz der deutschen Wörter

Entdeckt die schönsten deutschen Wörter auf Deutschwortschatz.
Hier findet ihr über 1.000 gute Gründe, die deutsche Sprache zu lieben.

 

Deutsch lernen mit Videos - Deutsch lernen    Wortschatz - Deutsch lernen    Deutschwortschatz - die schönsten deutschen Wörter

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.