besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Reichweite | schöne Wörter mit Bildern | Wortschatz lernen /297

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute geht es um ein Wort, das es weit bringen kann: die Reichweite.

die Reichweite

1. die Entfernung, bis zu der jemand/etwas reicht; die Entfernung, die jemand ohne Anstrengung erreichen kann
2. die Strecke, die ein Flugzeug zurücklegen kann, ohne tanken zu müssen
3. die Entfernung, bis zu der ein Sender gut empfangen werden kann

Reichweite - Wortschatz mit Bildern lernen

Beispiele

  • Ich muss mein Handy immer in Reichweite haben, denn ich rechne jeden Moment mit einem wichtigen Anruf. (1)
  • Ich habe meine Tasche in Reichweite abgestellt, um alles, was ich mitgebracht habe, griffbereit zu haben. (1)
  • Die Reichweite dieses Flugzeugs beträgt 5.000 Kilometer. (2)
  • Leider ist die Reichweite dieses Radiosenders sehr begrenzt. (3)

Wortschatz

reichen bissich ausdehnen bis;
sich erstrecken bis
die Anstrengung, -endie Mühe
einen Sender empfangeneinen Sender hören können
mit etwas rechnenetwas erwarten
etwas griffbereit habenetwas in der Nähe haben, sodass man es mühelos greifen kann
begrenzteingeschränkt; limitiert

<< Mundraub

ringsherum >>

Mehr Wortschatz

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.