Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

nicht das Gelbe vom Ei sein – Redewendungen und Redensarten / 72

nicht das Gelbe vom Ei sein

nicht das Gelbe vom Ei sein

Bedeutung

nicht das Beste sein; nicht die beste Option sein; nicht perfekt sein; verbesserungswürdig sein

Beispiele

  • Das, was die Mannschaft heute in diesem Spiel gezeigt hat, war nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das kann sie wirklich besser.
  • Dieses Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Deshalb haben wir beschlossen, das Lehrwerk im nächsten Schuljahr zu wechseln.
  • Er hat den Schrank selbst gebaut. Vom Aussehen her ist er vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber er ist praktisch und bietet genug Platz für alles.
  • Die mitgelieferten Ohrstöpsel sind allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Da kauft man sich besser hochwertigere Kopfhörer, damit das Musikhören auf dem Handy auch wirklich ein Genuss ist.

 

Wortschatz
verbesserungswürdig – verbessert werden müssen
nicht gerade – nicht wirklich; nicht unbedingt
beschließen – entscheiden
vom Aussehen her – was die Optik angeht
etwas mitliefern – etwas zusätzlich zum bestellten Produkt liefern
der Ohrstöpsel – der Ohrhörer; Ohrenstöpsel
hochwertig – von guter Qualität; sehr gut
der Genuss – das Vergnügen

Anmerkungen

Das Gelbe von einem Ei, also der Eidotter, wird allgemein als der leckerste und wertvollste Teil des Eis angesehen.

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.