Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

nicht alle Tassen im Schrank haben – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 56

nicht alle Tassen im Schrank haben - Redewendungen mit Bildern lernen
nicht alle Tassen im Schrank haben | Illustration von Delia Tello

nicht alle Tassen im Schrank haben

Bedeutung

spinnen; verrückt sein; etwas Unverständliches tun; sich unvernünftig verhalten

Beispiele

  • Du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank! Wie konntest du nur auf so eine Schnapsidee kommen?
  • Du hast mich immer mit meinen Problemen im Stich gelassen. Und jetzt willst du, dass ich dir helfe! Du hast wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.
  • Die Leute haben mich angesehen, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Wortschatz
spinnen – verrückt sein
eine Schnapsidee – eine verrückte Idee
auf etwas kommen – sich etwas einfallen lassen
jemanden im Stich lassen – jemandem nicht helfen; jemanden mit seinen Problemen allein lassen

Verwandte Redewendungen

Wenn jemand spinnt und leicht verrückt ist, sagt man auch:
bei jemandem piept es (wohl), bei jemandem tickt es nicht richtig, jemand hat die Pfanne heiß, jemand hat ein Rad ab, jemand hat einen an der Waffel, jemand hat einen Dachschaden, jemand hat einen Hau, jemand hat einen Knall, jemand hat einen Schuss/Sockenschuss, jemand hat einen Sprung in der Schüssel, jemand hat einen Vogel/eine Meise, jemand hat nicht mehr alle Latten am Zaun, jemand hat sie nicht mehr alle, jemand hat zu heiß gebadet, jemand ist nicht ganz richtig im Kopf, jemand tickt nicht mehr richtig
Bei einer Schnapsidee handelt es sich um einen schlechten oder verrückten Einfall. Man hat eine Schnapsidee oder kommt auf eine Schnapsidee.


<< den Teufel an die Wand malen

sich an die eigene Nase fassen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert